Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit den Freisprechungsfeiern Ende September und Anfang Oktober 2022 ging die Ausbildung von 61 unter- und oberfränkischen Landschaftsgärtnerinnen und -gärtnern zu Ende. Bei den Feierlichkeiten in Ochsenfurt und Forchheim wurden sie durch den Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern (VGL Bayern) offiziell in den Berufsstand aufgenommen.

v.l.: Markus Schwarzkopf, Regionalvorsitzender Unterfranken des VGL Bayern, zeichnete die unterfränkischen Landschaftsgärtnerinnen mit den besten Noten in den Abschlussprüfungen 2022 aus. Johanna Pfister und Franziska Bader freuten sich über eine beurkundete Anerkennung und eine Profi-Gartenschere als Sachpreis.

v.l.: In Oberfranken erhielt Martin Moses für seine Bestnoten in den Abschlussprüfungen 2022 eine beurkundete Auszeichnung und eine Profi-Gartenschere als Sachpreis von Stefan Weiß, Vorsitzender der Regionalgruppe Oberfranken des VGL Bayern. (Fotos: Jochen Henning, VGL Bayern)

Ende Juli feierten bereits 216 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen ihren Ausbildungsabschluss im Beruf „Gärtner/in – Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau“ in fünf bayerischen Regierungsbezirken. Am 29. September 2022 war es für 41 junge Frauen und Männer im unterfränkischen Ochsenfurt soweit: Auf dem Betriebsgelände der Garten Lindner GmbH fand auch für sie eine Freisprechungsfeier statt. Für 20 oberfränkische Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner folgten die Feierlichkeiten am 5. Oktober 2022 im Stadtgartenamt Forchheim.

Höhepunkte der Feiern waren die Übergabe der Berufsurkunden an die Fachkräfte sowie deren Freisprechung durch Markus Schwarzkopf, VGL Bayern-Regionalvorsitzender Unterfranken, und Stefan Weiß, VGL Bayern-Regionalvorsitzender Oberfranken. Darüber hinaus freuten sich mehrere Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner über eine besondere Auszeichnung. Für ihre Bestnoten in den Abschlussprüfungen im Garten- und Landschaftsbau überreichte ihnen der VGL Bayern je eine beurkundete Anerkennung und eine Profi-Gartenschere als Sachpreis.

In Unterfranken glänzten Johanna Pfister, Ausbildungsbetrieb Fösel Garten- und Landschaftsbau GmbH, und Franziska Bader, Tilia Permakultur-Erlebnis-Gärtnerei GmbH und Co. KG. Mit die beste Abschlussprüfung in Oberfranken erzielte Moses Martin, der seine Ausbildung bei der John GmbH absolvierte.

 

Empfohlen für Sie: