Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Panoramasteg ist an seinem Platz250 Tonnen ist er schwer, zusammengesetzt aus 2200 Einzelblechen: Der Panoramasteg, der auf dem Mannheimer Spinelli-Gelände gebaut wird, ist ein Puzzle der Extraklasse. Zwölf Meter hoch wird die Aussichtsplattform über der Feudenheimer Au schweben. Dort ermöglicht sie Besucherinnen und Besuchern der BUGA Mannheim 2023 einen weiten Blick über die Au-Gewässer und in Richtung Innenstadt.

In einem aufwändigen Manöver wurde der Steg zentimetergenau eingehoben. Bild: BUGA23

Den Sommer über wurden die Einzelbleche aus Cortenstahl in Mannheim zu drei Montagegruppenzusammengeschweißt. Technische und wetterbedingte Probleme hatten zu Verzögerungen beim Bauder Aussichtsplattform geführt. Schließlich konnten die Teile mit Hilfe eines 900 Tonnen schweren Spezialkrans über die Straße Am Aubuckel gehoben werden, bis sich alles am vorgesehenen Platzbefand. Zentimetergenau wurden die Teile eingepasst, nun werden sie nach und nach zum 81 Meterlangen Steg zusammengeschweißt. Dabei wird immer wieder die Statik überprüft. In einem weiteren Schritt wird noch eine Geländerkonstruktion angebracht.

Zum Start der BUGA Mannheim 2023 am 14. April 2023 wird der Panoramasteg begehbar sein. Nach der Bundesgartenschau bleibt er als architektonisches Highlight erhalten, wenn das Spinelligelände für die Öffentlichkeit freigegeben wird.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: