Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Landesrat Martin Eichtinger: „Das große Finale des Gartenjahres von ‚Natur im Garten‘ am 15. Oktober war ein voller Erfolg. Gemeinsam gepflanzte 573 zusätzliche neue junge Bäume vor Ort sind ein starkes Zeichen für Klima-, Arten- und Umweltschutz direkt vor der eigenen Haustüre.“

Landesrat Martin Eichtinger und Bgm. Andrea Völkl mit einem symbolischen Baum für Stockerau. (Fotocredit: „Natur im Garten“ / J. Ehn)

Das große Baumpflanzfest von „Natur im Garten“ in der Stockerauer Au war wieder ein Bekenntnis mehr fürs ökologische Gärtnern in Niederösterreich und der Höhepunkt des Jahresthemas „Bäume pflanzen“ der NÖ-Umweltbewegung. In Niederösterreich werden derzeit landesweit insgesamt 12.829 neue junge Bäume gepflanzt, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des virtuellen Laufs „Tree Running“ im Frühjahr erlaufen, ergangen und erwandert wurden. 573 neue junge Bäume wurden zusätzlich gemeinsam mit den Festgästen, stellvertretend für jede Gemeinde Niederösterreichs, in der Stockerauer Au gepflanzt.

„Das Baumpflanzfest war eine sichtbare Feierstunde für den Klimaschutz und die Lebensqualität in Niederösterreich. Für ‚Natur im Garten‘ ist es ein gemeinsamer Erfolg, denn Bäume liefern als ‚Grüne Lunge‘ unseren lebensnotwendigen Sauerstoff, halten Regenwasser zurück und filtern unsere Luft“, betont Landesrat Martin Eichtinger die überregionale Bedeutung der Aktion von „Natur im Garten“. Jene drei Gemeinden mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern des virtuellen Laufs „Tree Running“ vom Frühjahr wurden eigens ausgezeichnet. Diese Preise gingen an Eggenburg (259 Teilnehmer und Bäume), Loosdorf (146) und Horn (142).

Ein umfassendes Rahmenprogramm garantierte naturnahe Erlebnisse für die ganze Familie. Mit dabei waren Radio 4/4, Workshops, Infostände, regionale Kulinarik und ein Marktplatz mit heimischen kreativen Produzenten.

 

Empfohlen für Sie: