Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Ringelstetter Baumaschinenservice (RiLo) mit Sitz im fränkischen Engelthal erarbeitet Sonderlösungen für maschinenbegeisterte Anwender. Zuletzt wurde gemeinsam mit den starken Partnern Hidromek und Rototilt eine Maschine für viele außergewöhnliche Anwendungen entwickelt, die allen Kunden zur Verfügung steht. Tina Ringelstetter führt das 2003 von ihrem Vater Lothar gegründete Unternehmen in zweiter Generation.

Bild oben: Bei RiLo-Baumaschinen wird über den Tellerrand geschaut. Ein Beispiel dafür ist die einzigartige Bagger-Tiltrotator-Kombination, die in der fränkischen Tüftlerwerkstatt entstanden ist.

Bild unten: Die Sonderlösung mit einer landwirtschaftlichen Zulassung als Zugmaschine ermöglicht die Mitnahme diverser Anbaugeräte und die Abfuhr von Grünschnitt, Bauschutt und Material. (Fotos: Ringelstetter Baumaschinenservice (RiLo))

Unterstützt wird sie von ihrem Mann Nico, der die Werkstatt leitet, und zwei Monteuren. Die fränkischen Tüftler haben mit Hidromek und Rototilt aus dem Prototypen Hidromek HMK150WR einen Geräteträger entwickelt, der seinesgleichen sucht und künftig für jeden Kunden bestellbar ist -den Hidromek HMK150WR Multigeräteträger in Kombination mit einer landwirtschaftlichen Zulassung als Zugmaschine und einem Rototilt in Sandwichbauweise mit einem QuickChange™ QC60-5Wechsler der neuesten Generation.

Die Maschine bietet sich für außergewöhnliche Anwendungen an. „Wir möchten dem Kunden maximale Möglichkeiten geben. Durch die Unterstützung von Hidromek und Rototilt ist es gelungen, wieder einmal die Grenzen ein kleines Stück verschieben, um neue Serienmerkmale für die Zukunft zu schaffen“, erläutert Technikmeister Nico Ringelstetter. Er weist auf die Leistungssteigerung des Motors hin, die durch Softwareoptimierung und Drehmomentberechnungen erreicht werden konnte.„Hidromek half uns bei der Umsetzung. So konnten wir neue Sichtweisen eröffnen, die der Serie in Zukunft zugutekommen. Die Konstrukteure von Rototilt und Hidromek sind vorurteilsfrei gemeinsam mit RiLo-Baumaschinen in das Projekt gestartet und haben in enger Zusammenarbeit mit uns richtungsweisende Wege beschritten“, ergänzt Nico Ringelstetter.

RiLo-Expertise ist bei Herstellern gefragt

Der Rototilt Sandwich QC60-5 mit ICS-Steuerung und High Flow sowie die Joysticklenkung konnten vollständig in die Maschine integriert werden. Die dabei gewonnenen Erfahrungen und natürlich auch die Rückschläge werden in zukünftige Generationen einfließen. Auch Hidromek konnte dank der engen Zusammenarbeit wichtige Eindrücke für zukünftige Mobilbagger gewinnen. Dies schildert Sebastien Zilyas, Verkaufsleiter Hidromek Deutschland: „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, ein solches Projekt zu begleiten und zu unterstützen. Der deutsche Markt bietet viele Möglichkeiten und das technische Level ist sehr hoch. Gemeinsam mit RiLo-Baumaschinen sind wir bereits im Mai2022 nach Ankara geflogen, um im neuen Werk direkt am Produktionsband gemeinsam mit den Konstrukteuren die Möglichkeiten zu besprechen, die wir als Hersteller bieten können. Muharrem Bey, Konstrukteur der Maschine, hat zusammen mit uns neue Wege beschritten und das Projekt auf eine neue Ebene gehoben. Wir sprachen über die Möglichkeit einer `Power Version ́, die jedem Kundenzukünftig angeboten werden kann. Die landwirtschaftliche Zulassung, die RiLo-Baumaschinenerarbeitet hat, soll zukünftig jedem Hidromek-Händler zur Verfügung stehen.“

Die Adaption von Rototilt fließt ebenso in die Serie ein, um Alternativen für den deutschen Markt zu schaffen. Die Marktsituation wird zukünftig von starken Allianzen geprägt sein, um Kunden maximalen Service bei seinem Händler zu bieten. „Probleme müssen gelöst werden. Langfristige Partnerschaften sorgen für Klarheit und Sicherheit beim Kunden. Das Zusammenspiel von Rototilt und Maschine sollte immer optimal gestaltet werden, um dem Anwender ein Maximum an Komfort und Service zu bieten“, erklärt Wolfgang Vogl, Geschäftsführer der Rototilt GmbH.

Es war nicht das erste Mal, dass das Unternehmerehepaar aus Engelthal bei Baumaschinen- und Baugeräteherstellern vor Ort war. Rototilt hatte die Ringelstetters 2020 ins Rototilt-Headquarter im schwedischen Vindeln eingeladen, um über Möglichkeiten einer Vermarktung des Rototilt QuickChange™ QC60-5 Sandwichs zu sprechen, nachdem die fränkischen Sonderlösungs-Spezialisten die kraftvolle und zeitsparende High-Tech-Lösung erarbeitet hatten. Sie ermöglichte es erstmals, den vollhydraulischen Wechsler mit der vollen Ölmenge des Baggers zu speisen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Ringelstetter Baumaschinenservice (RiLo)

Gewerbepark 6
91238 Engelthal
Deutschland

Tel.: +49 (0)9158/7389616
Fax: +49 (0)9158/7389617

Email:
Web: http://www.rilo-baumaschinen.de/

Empfohlen für Sie: