Die Erwartungen von Rototilt an die bauma 2022 wurden weit übertroffen. Das Interesse am erstmals gezeigten Produktkonzept Rototilt Control und den stündlichen Live-Demos war so groß, dass der Messestand zeitweise aus allen Nähten platzte. Auch aufgrund zahlreicher Geschäftsabschlüsse zieht der schwedische Hersteller ein äußerst positives Messefazit.
Rototilt Control feierte seine Weltpremiere in München. Das neue Konzept, das eine neue Schwenkrotatorreihe, ein neues Steuersystem, neue ergonomische Joysticks und eine App für Fernsupport umfasst, bietet bessere Fahreigenschaften, gesteigerte Präzision, erhöhte Energieeffizienz und eine vereinfachte Installation. Eoin O ́Connor war als Gewinner des Rototilt- Wettbewerbs Excavator Hero 2021 zur bauma eingeladen und durfte das brandneue Konzept testen. "Rototilt hat etwas völlig Neues geschaffen, das den Alltag für uns als Maschinenführer verändert“, zeigt sich der Maschinenführer aus Irland begeistert. Nicht nur die Joysticks, die er an seine Hände anpassen kann und die dank eines digitalen Tastenfelds künftige Anpassungen an den Bagger ermöglichen, haben es ihm angetan: „Der Schwenkrotator läuft auf einem anderen Niveau und ist viel ruhiger“, ergänzt O ́Connor.
"Ich war schon auf vielen Messen, aber eine so starke Aufnahme neuer Produkte habe ich zuvor nicht erlebt", fasst Caroline Jonsson, Produktmanagerin für Steuerungssysteme bei Rototilt, die sieben Tage am Messestand im Außengelände zusammen: „Meine Kollegen und ich haben von morgens bis abends hier gestanden und viele Fragen zu unserer neuen Steuerung mit Display, vor allem aber zu RC-Joysticks beantwortet“, so Jonsson weiter. Viele Interessierte nahmen die Gelegenheit wahr, das neue System und die neuen Joysticks am VR-Arbeitsplatz auszuprobieren.
Kunden schätzen High-End-Lösungen
Auch Wolfgang Vogl, Geschäftsführer der Rototilt GmbH mit Sitz in Regensburg, berichtet von einem exorbitant hohen Kundeninteresse an den Neuheiten, insbesondere den RC Joysticks und der Q14 Elektrokupplung in Verbindung mit den vollhydraulischen QuickChange™-Wechslern. Überzeugen konnte Rototilt aber auch mit seinen tausendfach bewährten Produkten:
”Als zusätzliches Highlight für das Fachpublikum der Anwenderseite erwies sich das bereits 2013 vorgestellte hakenlose Schnellwechslersicherheitssystem SecureLock™, da einzelne Hakensysteme besonders bei vollhydraulischen Wechslern anderer Hersteller immer wieder zu erschwerten Koppelvorgängen oder gar kostspieligen Schäden führen”, berichtet Vogl und schließt an: ”Die bauma 2022 war für Rototilt ein absolutes Top Event. Sie hat uns darin bekräftigt, dass der von uns eingeschlagene Weg der High- End-Lösungen mit entsprechendem Zusatznutzen von Anwendern und Händlern nicht nur akzeptiert, sondern auch begrüßt wird.”