Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Planungen für die FSB, Internationale Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bewegungseinrichtung, werden immer konkreter: Bereits zwölf Monate vor Start verzeichnet die Branchenleitmesse einen starken Anmeldestand, darunter viele Unternehmen, die 2021 aufgrund der Pandemie nicht teilnehmen konnten. Darüber hinaus werden intensive Gespräche mit potenziellen Messeteilnehmenden geführt, Standwünsch diskutiert und die weitere Vorbereitung konkretisiert. Sportnetzwerk@FSB

Eingang Nord (Bild: Koelnmesse)

Der Early Bird zur FSB läuft noch bis zum 31. Januar 2023 – bis zu diesem Zeitpunkt haben interessierte Unternehmen noch Zeit, sich die damit verbundenen Vorteile zu sichern. Parallel laufen in enger Zusammenarbeit mit den Partnern und Verbänden aktuell die Abstimmung der Themenschwerpunkte für die drei Kernsegmente Freiraum, Sport und Bewegungseinrichtungen, mit dem Ziel, erste Ergebnisse zu Beginn des kommenden Jahres zu präsentieren und gleichzeitig einen aktuellen Anmeldestand zu kommunizieren. Die FSB findet vom 24. bis 27.10.2023 in Köln statt, parallel zur aquanale, Internationale Fachmesse für Sauna.Pool.Anbiente. Ideelle Trägerin der FSB ist die IAKS, Internationale Vereinigung Sport- und Freizeiteinrichtungen e.V.

Die FSB als global führenden Branchenplattform präsentiert alle Themen rund um Freiraum, Spielgeräte, Outdoorfitness, Sportausstattung, Sportböden und Stadieninfrastruktur. Die Hallenstruktur wird weiter optimiert, einzelnen Themenbereiche neu gliedert und verwandte Themen zusammenführt. Die Veranstaltung belegt im kommenden Jahr die Halle 9, 10.1 und 10.2 des Kölner Messegeländes. In Halle 9 werden die Schwerpunkte Freiraum, Spielgeräte, Eissport und Outdoor Fitness abgebildet. Alles rund um die Bereiche Sporthalle, Sportausstattung, Sportgeräte, Indoor-Sportkonzepte und Outdoor-Fitness wird in der Halle 10.1 gebündelt. Daran thematisch anknüpfend werden Halle 10.2 die Segmente Outdoor-Bodenbeläge, Recycling, Sportanlagen und Stadioninfrastruktur präsentiert.

Als ideelle Trägerin ist die IAKS, Internationale Vereinigung Sport- und Freizeiteinrichtungen e.V., der wichtigste Partner der FSB und veranstaltet auch in diesem Jahr im Rahmen der Messe den international renommierten IAKS-Kongress. Auch hier laufen die Vorbereitungen bereits auf vollen Touren. Die Themenschwerpunkte des Kongressen: Soziale Funktion von Sport und Bewegung beziehungsweise von Sport- und Freizeitanlagen, Sozialer Wert von Sport und Bewegung, Methoden und Tools zur Ermittlung von Public Value und die Recherche der Klimaschutzziele und Produktentwicklungen bei IAKS Mitgliedsunternehmen.

Für den Bereich Freiraum geht es im Schwerpunkt um die Aktivierung öffentlicher Räume für Bewegungsaktivitäten, die Finanzierung von Grünräumen und Öffentlichen Anlagen, den Bewegungsraum Schule und den BDLA NRW Tag am 26.10.2023. Die Fachbesucher können sich außerdem auf zahlreiche Best Practice Beispiele von Planerinnen und Planer freuen, die im Rahmen der FSB vorgestellt werden.

Im Themenbereich Sport legt die FSB 2023 den Fokus auf die Themen Nachhaltigkeit und Recycling, den CO 2 Abdruck von Sporträumen, Energieeffizienz, Ressourcen Einsatz/Lieferketten und die Finanzierung von Indoor und Outdoor Sportanlagen und -Ausstattung.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: