Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

In Grünberg starteten am Dienstag, den 01. November bei traumhaftem Wetter die traditionellen vier GaLaBau-Foren des Fachverbandes Garten-,Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e.V. (FGL). In diesem Jahr steht die Forenreihe unter dem Titel „Wir machen es richtig Grün“.

Bild oben: FGL-Präsident Karsten Hain (rechts) und FGL-Regionalpräsident Wolfgang Buß eröffnen das diesjährige GaLaBau-Forum in Grünberg.

Bild mitte: FGL-Regionalpräsident Wolfgang Buß (links) mit BuGG-Referentin M. Sc. Rebecca Gohlke.

Bild unten: (v.l.n.r.) Karsten Hain, Wolfgang Buß, Dipl. Ing. Klaus Körper, M. Sc. Rebecca Gohlke, Dipl. Ing. Erich Lanicca und Paul Sonntag beim GaLaBau-Forum in Grünberg. (Fotos: Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e.V. (FGL)

Den Titel nahm auch FGL-Präsident Karsten Hain bei seinem Grußwort mit auf: „Um als Experten immer auf dem neusten Stand zu bleiben, muss man sich weiterbilden und schulen lassen. Dafür sind wir heute hier. Stillstand kann und darf keine Option für den Berufsstand sein."

Wolfgang Buß – Inhaber der Firma Gartengestaltung Buß und Moderator der Veranstaltung, freute sich über den Vortrag und die Kooperation mit dem Bundesverband GebäudeGrün (BuGG): „Es ist wichtig, Themen, wie z.B. Dach- und Fassadenbegrünung oder Regenwassernutzung in Zeiten des Klimawandels anzusprechen und diese von verschiedenen Seiten interdisziplinär zu beleuchten."

Die Referentin M. Sc. Rebecca Gohlke vom BuGG nahm die Teilnehmer mit ihrem Thema über die Fassaden mit auf die Dächer der Stadt. Im Vortrag, Dach- und Fassadenbegrünung - mit den Vorteilen und Fördermöglichkeiten, wurden ganz aktuelle Themen aufgezeigt und angesprochen. Frau Gohlke stellte auch die aktuellsten Ergebnisse der BuGG-Städteumfrage zu den kommunalen Förderinstrumenten aus dem BuGG-Marktreport GebäudeGrün 2022 vor. Dies war vor allem für die Städteplaner ,Architekten, Landschaftsgärtner und kommunalen Entscheidungsträger, wie auch die GaLaBau-Meister-Schüler der EKS Hanau ein spannendes Thema und für die Branchenentwicklung ein wichtiger Teil.

Neben den weiteren Fachvorträgen von Dipl. Ing. Klaus Körper und Dipl. Ing. Erich Lanicca informierten sich die Forenteilnehmer bei einer Fachausstellung mit 10Unternehmen. Dabei reichte das Spektrum vom Softwareunternehmen DATAflor AG über Entwässerungssystemhersteller ACO Tiefbau Vertrieb GmbH bis zum Pflanzkonzeptlieferanten Verver Export GmbH.

Weitere GaLaBau-Foren 2022 finden am 03.11.2022 in Geisenheim, am 08.11.2022 in Kassel und am 15.11.2022 in Erfurt statt.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: