Auf der Baustelle im Rohbau, im dunklen Zimmer bei Elektroarbeiten, in der Nacht auf dem Gartengrundstück – die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig für EGOs neuen LED-Akkustrahler der Superlative. Fünf Helligkeitsstufen plus Boost-Einstellung machen jede dunkle Höhle zum taghellen Lichttempel.
Von 600 bis zu 10.000 Lumen reicht der Helligkeitsumfang. Vier Lichtpaneele, die separat anwählbar und im Winkel einstellbar sind, erzeugen je nach Einstellung und Einsatz ein angenehmes Stimmungslicht oder eine praktische Arbeitsbeleuchtung. Diffuse Streuscheiben sorgen für eine natürliche, neutral weiße Ausleuchtung (4.500 Kelvin). Und im Notfall blinkt der Scheinwerfer in der international bekannten SOS-Frequenz.
Dank des kompakt zusammenfaltbaren Designs und den zwei stabilen Halte- bzw. Tragegriffen lässt sich der 4,3-kg-Strahler (Gewicht ohne Akku) leicht verstauen und mitnehmen. Vor Ort sorgen klappbare Haken sowie zwei Stativhalterungen für reichlich Einsatz- und Aufstellmöglichkeiten. An der USB-Ladebuchse lässt sich außerdem ein Smartphone oder Ähnliches laden.
Die Energie liefert wie bei allen EGO Power+ Geräten der innovative 56V-Arc-Lithium-Akku, den es in sieben verschiedenen Kapazitätsgrößen gibt. Mit dem 5-Ah-Akku BA2800T (280 Wh) leuchtet der Flächenscheinwerfer in der Helligkeitsstufe eins bis zu 36 Stunden den Einsatzort aus, mit dem 12,0-Ah-Akku BA6720T (672 Wh) sind es fast 90 Stunden.
Der LED-Strahler LT1000E ist ab März 2023 für 289 Euro (UVP) bei den EGO Händlern erhältlich.