Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der 1999 gegründete ENERGY GLOBE Award ist heute einer der weltweit renommiertesten Umweltpreise. Ausgezeichnet werden herausragende, nachhaltige Projekte mit Fokus auf Ressourcenschonung, Energieeffizienz und dem Einsatz erneuerbarer Energien.

V.l.n.r.: Energy Globe Initiator Wolfgang Neumann, BG-Graspointner Head of Product Management Matthias Sailer, Energie AG Generaldirektor Werner Steinecker

Ausgezeichnet nachhaltig: Mit dem Rinnensystem BG-FILCOTEN® aus Hochleistungsbeton lassen sich rund zweidrittel CO2 Emission einsparen – gegenüber einem Vergleichsprodukt aus konventionellem Beton. (Abbildungen: ©BG-Graspointner)

Ziel der jährlich verliehenen Auszeichnung ENERGY GLOBE ist es, innovative und nachhaltige Projekte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und so über das gesteigerte Bewusstsein für diese Projekte einen Multiplikatoreffekt zu erzielen. Ausgezeichnet wird in den Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft, Jugend sowie einer Sonderkategorie. Dieses Jahr wurden über 40 Projekte in den verschiedenen Kategorien eingereicht.

In der Kategorie „Erde“ ging die goldene Ehrenmedallie an das Oberösterreichische Unternehmen BGGraspointner GmbH mit Sitz in Oberwang. Ausgezeichnet wurde die Entwicklung des Hochleistungs-Betons FILCOTEN® HPC, der eine besonders nachhaltige Herstellung von Entwässerungsrinnen ermöglicht. Der Hochleistungsbeton FILCOTEN® HPC ermöglicht bei den nicht generativen Zuschlagstoffen Sand und Kies Einsparungen von bis zu 70 Prozent gegenüber konventionellem Beton. Zugleich konnte der Anteil an Beton – dessen Herstellung die Umwelt mit hohen CO2 Emissionen belastet – an den Rinnen auf gut 45 Prozent reduziert werden.

In der Entwässerungsbranche hat das BG-FILCOTEN Rinnensystem den Status eines „mineralischen Einzelgängers“, denn nahezu alle anderen namhaften Hersteller setzen bei Rinnensystemen auf Polymerbeton, bei dem keine Zement-, sondern eine Kunststoff-Matrix die Gesteinskörnungen im Beton zusammenhält.

Die Nachhaltigkeit des von BG-Graspointner entwickelten BG-FILCOTENRinnensystems beschränkt sich nicht nur auf das Produkt selbst: Die Produktion kommt mittlerweile komplett ohne fossile Energieträger aus. Modernste Fertigungstechnologien und eine hohe Ausnutzung der bei der Produktion entstehenden Abwärme sowie der Einsatz von Wasserkraft und Biomasse bewirken eine jährliche Einsparung von bis zu 40.000 Litern Heizöl.

„Die Auszeichnung des FILCOTEN® HPC mit dem ENERGY GLOBE Award bestätigt unsere jahrelangen Bemühungen zukunftsträchtige, umwelt- und ressourcenschonende Produkte und Herstellungstechnologien zu entwickeln“ so Klemens Wiese, Geschäftsführer der Graspointner Holding und verantwortlich für die BG-Graspointner Gruppe. „Der Award ist uns Bestätigung und Ansporn zugleich, den nächsten Schritt in die Zukunft zu gehen.“

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

BG-Graspointner GmbH

Reinoldstr. 6b
50676 Köln
Deutschland

Tel.: +49 (0)221/299166-0
Fax:

Email:
Web: http://www.bg-graspointner.com

Empfohlen für Sie: