Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ob auf der gepflasterten Hofeinfahrt, im Garten oder auf Stein-Terrassen – oft trübt Unkraut den optischen Eindruck oder sorgt sogar für Schäden am Eigenheim, ganz zum Ärger der Besitzer. Und nicht umsonst zählt das Jäten des unerwünschten Bewuchses zu den unbeliebtesten Gartenarbeiten, denn die mühevolle Arbeit wird meist auf Knien oder in gebückter Haltung verübt.

(Foto: Alfred Kärcher SE & Co. KG)

Der neue akkubetriebene Unkrautentferner WRE 18-55 von Kärcher schafft jetzt Abhilfe und entfernt Moos und andere Unkrautarten oberflächlich von Hartflächen und das vor allem rückenschonend.

Ein am Gerätekopf eingesetztes Nylon-Borstenband sorgt mit starken und paarweise angeordneten Borstenfilamenten für ein präzises Entfernen des Unkrauts. Angetrieben wird der WRE 18-55 dabei durch einen leistungsstarken 18-Volt-Akku der Kärcher Akku-Plattform. Durch die Rotationsbewegung wird Moosbewuchs und sonstiges Beikraut an der Oberfläche abgetrennt, sobald das Gerät darüber gehalten wird. Ein Führungsball an der Unterseite des Büstenkopfs stellt die korrekte Arbeitsposition auf Hartflächen wie Wege, Terrassen oder Einfahrten sicher. So wird nicht nur die Führung des Geräts erleichtert sondern auch verhindert, dass sich die Borsten verbiegen, weil zu viel Druck auf das Borstenband ausgeübt wird.

Nach Abnutzung kann das Band werkzeuglos entnommen und durch ein neues ersetzt werden. Ein spezieller Schließmechanismus ermöglicht dabei das mühelose Einlegen vor erneuter Inbetriebnahme. Der Führungsball, der gleichzeitig als Schraubverschluss dient, erleichtert dabei das Öffnen und Fixieren der eingesetzten Borsten. Sollte dieser einmal durch starke Verschmutzung blockiert sein, kann der Anwender herkömmliches Universalwerkzeug einsetzen, um den Verschluss zu lösen.

Dank des ergonomischen Designs des WRE 18-55 kann Unkraut auch bei längeren Arbeitseinsätzen bequem entfernt werden. Mit seinem teleskopierbaren und auf drei Positionen abwinkelbaren Aluminium-Stil, lässt sich der Akku-Unkrautentferner individuell an unterschiedliche Körpergrößen und Reinigungspositionen anpassen. So garantiert er komfortables, aufrechtes Arbeiten und erhöht die Reinigungsleistung.

Kärcher Battery Universe

Das „Kärcher Battery Universe“ umfasst zwei Akkuplattformen mit einer beständig wachsenden Anzahl an Geräten, die vom Hochdruckreiniger über den Laubbläser bis hin zum Mehrzwecksauger reichen. Sowohl die kompakten 18-Volt-Akkus als auch die leistungsfähigen 36-Volt-Akkus sind in unterschiedlichen Kapazitäten verfügbar, um ein breites Anwendungsfeld abzudecken. Das Besondere: Die Akkus sind vollständig mit allen Kärcher-Geräten der gleichen Spannungsklasse kompatibel, egal ob diese zum Home & Garden- oder zum Professional-Sortiment gehören. Ein Alleinstellungsmerkmal aller Kärcher-Akkus ist das LCD-Display mit „Real Time Technology“, welches neben der verbleibenden Akkukapazität auch die Restlauf- und Restladezeit präzise in Minuten anzeigt. Das Gehäuse der Akkus ist besonders stoßfest und entsprechend der Schutzklasse IPX5 staub- und strahlwassergeschützt. Durch effizientes Temperaturmanagement liefern die Akkus auch bei intensiven Anwendungen sehr gute Leistung, eine intelligente Zellüberwachung schützt dabei vor Überlastung, Überhitzung und Tiefentladung. Ist ein Gerät längere Zeit nicht in Betrieb, sorgt der prozessorgesteuerte, automatische Lagermodus der Battery Power-Akkus für eine lange Lebensdauer der Zellen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH

Friedrich-List-Str. 4
71364 Winnenden
Deutschland

Tel.: +49 (0)7195 903-0
Fax: +49 (0)7195 903-2805

Email:
Web: http://www.kaercher.de

Empfohlene Inhalte für Sie: