Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Arbeitsgemeinschaft Pflasterklinker e.V. hat ihre kostenlose Broschüre „Technische Informationen: Planung, Gestaltung und Herstellung von Flächen mit Original-Pflasterklinker“ in der 9. Auflage aktualisiert und ergänzt.

Die von der Arbeitsgemeinschaft Pflasterklinker e.V. herausgegebene Broschüre „Klinkerpflaster - Technische Informationen“ ist eine praktische Arbeitshilfe für die Planung, Gestaltung und Herstellung von Flächen mit Pflasterklinker. Die kostenlose Broschüre liegt nun in der 9., erweiterten und aktualisierten Ausgabe vor. (Foto: Arbeitsgemeinschaft Pflasterklinker e.V.)

Aus Ton gebrannte Pflasterklinker vereinen Ästhetik mit ausgezeichneten Produkteigenschaften. Der nachhaltige Baustoff für hochwertige und langlebige Flächenbefestigungen ist farbecht und unempfindlich. Mit seiner Vielfalt an Farben, Formen und Formaten bietet Pflasterklinker außerdem nahezu unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten. Damit die robusten Tonklinker ihre Vorteile dauerhaft ausspielen können, ist die fachgerechte Planung, Gestaltung und Verlegung der Pflasterklinkerfläche unabdingbar. Auch zahlreiche Normen, Richtlinien und Vorschriften, z.B. aus dem Straßen- und Wegebau oder Baurecht, müssen bei der Herstellung von Klinkerpflasterdecken beachtet werden.

Die Arbeitsgemeinschaft Pflasterklinker e.V. unterstützt Planer und Bauausführende von Klinkerpflaster mit der kostenlosen Broschüre „Technische Informationen: Planung, Gestaltung und Herstellung von Flächen mit Original-Pflasterklinker“, die mit der 9. Auflage jetzt nochmals aktualisiert und ergänzt wurde.

Auf 102 Seiten informieren die Autoren Professor Martin Köhler und Dieter Rosen über Herstellung, Qualitätssicherung und Produkteigenschaften von Pflasterklinker und geben einen Überblick über Farben, Formate und Verlegemuster. Sie gehen detailliert auf das Technische Regelwerk mit seinen Vertrags- und Lieferbedingungen, Normen und Richtlinien ein und behandeln praxisnah Themen wie Planung, Bauausführung und Erhaltungsmaßnahmen von Klinkerpflaster im privaten und öffentlichen Bereich. Alle technischen Anforderungen für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen mit Klinkerpflasterdecke von der Oberbaubemessung über die Baustoffauswahl bis zur Ausführung aller Schichten des Oberbaus werden ausführlich beschrieben. Auch spezielle Fragen wie gebundene Verlegung, Versickerungsfähigkeit oder die Bedeutung der DIN EN 1344 und DIN 18503 für Original Pflasterklinker kommen nicht zu kurz.

Die Änderungen der 9. Auflage betreffen im Wesentlichen die Aktualisierung der zitierten Normen und Regelwerke. So wurden die Anforderungen aus der zwischenzeitlich veröffentlichten ZTV Pflaster-StB 2020, der FLL ZTV Wegebau 2022 und Anforderungen für die gebundene Ausführung gemäß den Vorgaben des FGSV Merkblatt M FPgeb in die aktualisierte Ausgabe aufgenommen. Auch die Produktdatenblätter für Fugen- und Bettungsmaterial wurden auf den neuesten Stand gebracht. Ganz neu hinzugekommen sind Empfehlungen für lärmarme Bauweisen mit Pflasterklinker.

Die Broschüre richtet sich nicht nur an Praktiker, die sich mit der Planung, Gestaltung und Ausführung von privaten Flächen und Wegen und öffentlichen Verkehrsflächenbefestigungen mit Pflasterklinker befassen, sondern ist auch ein hilfreiches Nachschlagewerk für Studierende aus den Bereichen Straßenbau, Landschaftsarchitektur oder Gartenbau.

Die 9. aktualisierte Auflage der Broschüre „Klinkerpflaster - Technische Informationen“ kann ab sofort kostenlos auf der u.a. Webseite heruntergeladen werden.

 

 Links zu diesem Thema:

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Arbeitsgemeinschaft Pflasterklinker

Reinhardtstr. 12-16
10117 Berlin
Deutschland

Tel.: +49 30 5200 999 16
Fax:

Email:
Web: http://www.pflasterklinker.de