Der im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. (Verband GaLaBau BW) äußerst engagierte Unternehmer und späteres Ehrenmitglied Heinrich Werth aus Sinzheim ist am 24.11.2022 im Alter von 80 Jahren verstorben. Als ehemaliger Chef der Firmen Bohn und Werth & Co. sowie Werth Grünpflege und Gartengestaltung GmbH, Sinzheim/Baden-Baden, prägte der Unternehmer als Vordenker und kreativer Geist viele Jahre die grüne Branche der Region Mittlerer Oberrhein und weit darüber hinaus.
Vom 01.06.1978 bis 01.04.1996 war er mit seiner Firma Bohn und Werth Mitglied im Verband GaLaBau BW. Bundesweit war er der erste Unternehmer im Garten- und Landschaftsbau, der nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert wurde. 1999 gründete er die Firma Werth Grünpflege und Gartengestaltung GmbH, die er dann an seinen Nachfolger übergab.
Der Unternehmer und Sachverständige Heinrich Werth legte großen Wert auf die Ausbildung junger Menschen und brachte sich in zahlreichen Prüfungsgauschüssen ein. Qualitätsarbeit war ihm stets ein großes Anliegen. Kein Wunder also, dass er sein Wissen in Seminaren und Vorträgen vermittelte und sich in verschiedenen Beratungskommissionen engagierte. Auch bei unserem Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. war er als Mitglied des Ausschusses Landschaft, Pflege und Vegetationstechnik im Einsatz. Von 1987 bis 1993 war er Präsidiumsmitglied im Verband GaLaBau BW. Unvergessen bleibt seine engagierte Mitarbeit im Bauausschuss beim Bau des Verbandshauses, dem „Haus der Landschaftsgärtner“. Im März 2003 wurde ihm aufgrund seiner Verdienste die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Der stete Innovator pflegte gerne seinen kritischen Geist und brachte vieles in und um die grüne Branche in Bewegung. Heinrich Werth war ein leidenschaftlicher Landschaftsgärtner und Unternehmer. Sein Wirken hat unsere grüne Branche im positiven Sinne geprägt. (Auf seinen Wunsch hin findet die „Lebensfeier“ am 14.12.2022 auf dem Friedhof in Sinzheim statt.)