Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der „Saitendschungel“, ein Spielgerät für Kinder, ist auf dem Spinelli-Gelände der BUGA Mannheim 2023 angekommen. Knapp acht Tonnen bringt das eigens für die Bundesgartenschau entworfene Gerät auf die Waage. Es ist 8x4x3,5 Meter groß, musste per Schwerlasttransport angeliefert und mit einem Mobilkran eingehoben werden.

Der frisch montierte „Saitendschungel“ wird ein Spielgerät auf dem Musikspielplatz auf der Bundesgartenschau Mannheim 2023.

Der Saitendschungel wurde mitten in der Nacht angeliefert und montiert. (Fotos: BUGA Mannheim 2023)

Auf der Bundesgartenschau, die am 14. April öffnet, können Kinder spielend Musik erzeugen. Der Musikspielplatz wird verschiedene Möglichkeiten dazu anbieten, eines der Geräte ist der„Saitendschungel“. Mit seiner Vielzahl an Kletterseilen erinnert er an eine Harfe, Töne werden durch das Klettern auf Klangtellern, die an den Saiten befestigt werden, erzeugt. Die Seile und Klangtellerwurden inzwischen im Inneren des Rahmens befestigt.

Der Musikspielplatz in der Parkschale Feudenheim ist einer von insgesamt sieben Spielplätzen, der bei den jüngeren Parkbesucher*innen für Begeisterung sorgen wird. Neben dem „Saitendschungel“ sind bei der Spielstation Musik noch weitere Elemente, die an das Thema Musik anknüpfen, vorgesehen. Bereits geliefert wurde das große Musikkarussell, bei dem durch gemeinsame Aktion eine sanfte Melodie entsteht. Der Musikspielplatz und die Spielanlagen in der Parkschale Käfertalbleiben auch nach der BUGA Mannheim 2023 bestehen und sind Teil des Naherholungsgebiets Spinellipark.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: