Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die einst als Parkplatz genutzte Freifläche vor der Stadthalle Chemnitz wurde im Zuge der Umnutzung und Erweiterung des Gebäudes zum Carlowitz Congresscenter als begrünter, einladender Vorplatz mit Sitzgelegenheiten konzipiert. Hauptakteure der zeitgemäßen Platzgestaltung durch das Planungsbüro sLandArt Landschaftsarchitektur sind Betonsteine von GODELMANN: Die verwendeten Pflastersteine GDM.SCADA stone wurden farblich an die markante Fassade des Gebäudes angepasst.

Harmonisch abgestimmt und vorab im Showroom visualisiert: Die Gestaltung des Vorplatzes und der Fassade des Kongresszentrums. (Fotos: GODELMANN GmbH & Co. KG)

In Chemnitz charakterisiert der Architekturkomplex Stadthalle und Hotelhochhaus seit den 1960er Jahren das Stadtbild. Kreativer Kopf der funktionalen Synthese aus Kulturzentrum und Hotel war Chefarchitekt Rudolf Weißer. Im Rahmen des umfangreichen Umbaus und der Erweiterung um das Tagungszentrum Carlowitz Congresscenter wurde nun in vielen Bereichen das Alte mit dem Neuen im Sinne eines nachhaltigen Bauens zusammengeführt. Unter Leitung von Architekt Peter Koch, der bereits beim Bau der Stadthalle beteiligt war, wurden einige Räumlichkeiten des Baus umgenutzt und in Teilbereichen um Foyers erweitert. Entstanden ist ein zeitgemäßes Ambiente für Begegnungen und fachlichen Austausch.

Die Landschaftsplaner von sLandArt schufen für das neu konzipierte Ensemble ein geeignetes Umfeld in Form von repräsentativen und einladenden Außenanlagen. Das Team um Landschaftsarchitekt Stefan Leiste stellte die vorhandenen großen Platanen in den Mittelpunkt seines Entwurfs eines begrünten Vorplatzes mit einer hohen Aufenthaltsqualität. Die integrierten Bestandsbäume lassen den Ort wie historisch gewachsen wirken. Für die Befestigungen und Wege kamen ausschließlich hochwertige Materialen zum Einsatz. Die gesamte Ausstattung des Platzes und der Terrasse wurde, wie der befahrbare Bodenbelag, extra für diesen Ort entworfen.

Innovative Planungshilfe zur optimalen Auswahl der Betonsteine für die Platzgestaltung: Die einzigartige digitale Präsentationsfläche im GODELMANN Flagshipstore BIKINI Berlin

Die Betonsteine vom Typ GDM.SCADA stone wurden von GODELMANN in individuellen Rottönen entwickelt und produziert. Die Steine changieren in unterschiedlichen Abstufungen von Porphyr-Rot bis Bernstein-Rot und lehnen sich so harmonisch an die farbliche Gestaltung der Fassade an. Zur perfekten Planung und optimalen Pressemitteilung Abstimmung der Flächenbeläge ließen sich die Landschaftsarchitekten die Wirkung vorab über die einzigartige digitale Präsentationsfläche im GODELMANN Flagshipstore BIKINI Berlin visualisieren.

Gemeinsam tasteten sich Bauherren, Planer und die Stein-Erfinder dort an die perfekte Farbgebung der Steine heran. Die digitalen Präsentationsflächen an Wand und Boden des Showrooms ermöglichen es Farben, Oberflächen oder Formate im Zusammenspiel mit der Architektur zu testen. Zur Veranschaulichung von verlegten Flächen werden die Steine mit Hightech-Beamern in 1:1 auf den Boden gebracht: Binnen Sekunden lässt sich die 12 qm große Fläche Flagshipstore BIKINI Berlin digital „belegen“.

Für die ergänzende Begrünung am Carlowitz Congresscenter ließen die Freiraumplaner unter den vorhandenen Bäumen Hochbeete in einer an die Grundform des Stadthallenkomplexes angelehnte Gestaltung setzen, die den Bereich im Übergang zum öffentlichen Straßenraum gliedern und Sitzmöglichkeiten bieten. Jede einzelne Einfassung dieser Hochbeete fertigte GODELMANN in seiner Betonmanufaktur individuell auf Maß – aus hochdichten SV-Beton in Visia-Hellgrau.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

GODELMANN GmbH & Co. KG

Industriestraße 1
92269 Fensterbach
Deutschland

Tel.: +49 (0)9438/9404-14
Fax: +49 (0)9438/9404-69

Email:
Web: http://www.godelmann-mobile.de

Empfohlene Inhalte für Sie: