Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Soeben wurden die sechs Gewinnerinnen und Gewinner des bundesweiten Bildungspreises 2023 im Garten- und Landschaftsbau bekanntgegeben. Gleich zwei der Preisträgerinnen und Preisträger kommen aus bayerischen Betrieben. In der Kategorie „Fortbildung“ erhält Malte Erhardt die begehrte Auszeichnung. Der Gärtnermeister ist als Bauleiter bei der Firma Fahn in Hohenwart, Lkr. Pfaffenhofen an der Ilm, beschäftigt.

v.l.: Malte Erhardt, Gewinner des bundesweiten Bildungspreises 2023 im Garten- und Landschaftsbau, zusammen mit Moritz Fahn, Geschäftsführer der Fahn GmbH & Co KG. Foto (Fahn GmbH & Co KG)

Dietmar Lindner, Vizepräsident und Beauftragter für die Aus- und Weiterbildung beim Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern, zeigt sich hocherfreut über die Ergebnisse der bayerischen Fachkräfte beim bundesweiten Bildungswettbewerb der Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner. (Foto: C. Tietz, VGL Bayern)

Bereits zum 7. Mal vergibt der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) 2023 seinen Bildungspreis. Mit dem Award möchte der Verband den Beruf „Landschaftsgärtnerin“ beziehungsweise „Landschaftsgärtner“ noch bekannter und attraktiver für Berufsanfänger und junge Fachkräfte machen. Auch dieses Jahr zeichnet der BGL sechs junge Menschen für ihre besonderen Leistungen in den Kategorien „Ausbildung“ und „Fortbildung“ sowie für überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement aus. Dafür erhalten sie jeweils 1.000 Euro Preisgeld und einen Bildungsgutschein im Wert von 1.500 Euro. Die feierliche Preisverleihung ist für Mitte April auf der Vorabendveranstaltung anlässlich der Eröffnung der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim vorgesehen.

Malte Erhardt überzeugte die Jury des BGL in der Kategorie „Fortbildung“. 2014 begann Erhardt seine Ausbildung zum Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau), in Baden-Württemberg. Über den Ausbildungsrahmenplan hinaus erwarb er den Lkw-Führerschein sowie Zertifikate in Fremdsprachen und der Seilklettertechnik zur Baumpflege. Außerdem wurde der gebürtige Pforzheimer von der IHK zum Ausbildungsbotschafter ausgebildet und vertrat den Berufsstand auf mehreren Ausbildungsmessen. Die Beteiligung an einer Talentschmiede und einem Berufswettbewerb für angehende Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner erfolgte nach bestandener Zwischenprüfung, der erfolgreiche Ausbildungsabschluss 2017.

Im Rahmen seiner beruflichen Stationen als Vorarbeiter und Baustellenleiter vertiefte Erhardt seine Fertigkeiten in der Gartengestaltung und im Bau von Natursteinmauern. Parallel dazu absolvierte er von 2019 bis 2021 den Fortbildungslehrgang „Betriebswirt Landschaftsbau“ an der Akademie Landschaftsbau Weihenstephan in Freising. Anschließend entschloss sich der Landschaftsgärtner zur Weiterbildung zum GaLaBau-Gärtnermeister. 2022 machte er an der Staatlichen Meister- und Technikerschule für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim seinen Abschluss und erhielt in Anerkennung seiner herausragenden Leistungen den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung. Gleichzeitig erweiterte er seine branchenspezifischen Softwarekenntnisse und erlernte Techniken des axonometrischen und perspektivischen Zeichnens.

Nach kurzem Aufenthalt im elterlichen Betrieb arbeitet der Gärtnermeister seit Oktober als Bauleiter bei der Fahn GmbH & Co KG in Hohenwart. Hier trägt der 28-Jährige dazu bei, die Kompetenzen der Firma in den Bereichen Gartenplanung, -gestaltung, -pflege und Bepflanzung weiter auszubauen. „Ich gratuliere Herrn Erhardt zum BGL-Bildungspreis, der eine berechtigte Anerkennung für seine hervorragende berufliche Karriere ist. Wir sind froh, dass wir so einen engagierten Fachmann zur Verstärkung unseres Teams gefunden haben“, zeigt sich Geschäftsführer Moritz Fahn erfreut. „Mein Wissensdurst ist noch nicht gestillt, und ich plane bereits meine nächsten Weiterbildungen. So stehen zusätzliche Zeichenkurse und ein Lehrgang zum Schwimmteichbau auf dem Programm. Die finanzielle Unterstützung des BGL kommt mir hierbei sehr gelegen“, fügt der Preisträger ergänzend hinzu.

Neben Erhardt überzeugte eine weitere bayerische Preisträgerin: In der Kategorie „Ausbildung“ wurde Kristina Gilch von der Firma Jung Garten- und Landschaftsbau in Schwabach bei Nürnberg mit dem BGL-Bildungspreis ausgezeichnet. „Es ist eine große Freude zu sehen, dass unser beruflicher Nachwuchs im bayerischen GaLaBau so gut aus- und fortgebildet ist und sich so leidenschaftlich für den Berufsstand einsetzt“, zeigt sich Dietmar Lindner, Vizepräsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V. (VGL Bayern) sowie Beauftragter für die Aus- und Weiterbildung, beeindruckt. „Gerade in diesen Zeiten ist das ermutigend und stimmt mich persönlich optimistisch: Denn die jungen Fachkräfte sind unsere Zukunft!“

Teilnahmen an Ausbildungsmessen, Berufswettkämpfen, Tätigkeiten als Ausbildungsbotschafter und in Prüfungsausschüssen – die Gewinner des BGL-Bildungspreises zeigen sich vielfältig engagiert. Mit ihren guten bis sehr guten Noten in den Abschluss- und Meisterprüfungen beweisen sie zudem ihre Begeisterung für den landschaftsgärtnerischen Beruf. Neben Malte Erhardt und Kristina Gilch erhalten in der Kategorie „Fortbildung“ Felix Arend aus Niedersachsen und Kassandra Eißrich aus Thüringen sowie in der Kategorie „Ausbildung“ Sarwar Hosseini aus Hessen und Robert Zappe aus Baden-Württemberg den Bildungspreis.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: