Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Nachdem aufgrund der Pandemiesituation 2022 nur eine Ausweichveranstaltung im Herbst möglich war, fand das Baumforum Erfurt 2023 wieder an seinem traditionellen Termin im März statt – und brach alle Rekorde.

Seit 2002 organsiert das Sachverständigenbüro Leitsch bereits das Baumforum in Erfurt – mit immer noch wachsendem Erfolg. Mit über 330 Teilnehmeranmeldungen und 24 Ausstellern stieß die Veranstaltung erstmals an die Kapazitätsgrenzen in der Fachhochschule Erfurt.

Auf die zahlreichen Besucher wartete ein informatives Vortragsprogramm, das von Rainer Hilsberg eröffnet wurde. Der Jurist, der das Sachgebiet Sicherheit und Ordnung im Regierungsbezirk Schwaben leitet, referierte über aktuelle Entwicklungen und die neueste Rechtsprechung in Bezug auf Baumschutzsatzungen. Die zahlreichen Nachfragen und die angeregte Diskussion im Anschluss verdeutlichten die Relevanz dieses Aspektes. Anschließend thematisierte Daniela Antoni vom Fachbüro für Stadtbäume in Stockstadt am Main die Fragestellung, warum und wie man den Mehrwert von Bäumen medial kommunizieren sollte.

Unter dem Stichwort Eigenwerbung für die Grüne Branche trug sie eine Vielzahl von Argumenten und Beispielen vor. Nach der Mittagspause lenkte die Garten- und Landschaftsarchitektin Susanne Richter den Blick auf Bäume in Parks. Die Expertin für historische Gartenanlagen gab einen intensiven Einblick in die Bedeutung und die sinnvolle Pflege von Altbäumen in solchen Parkanlagen. Franka Jaeck, Mitarbeiterin der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Halle, widmete sich den Stadtbäumen. Sie untersucht in Zusammenarbeit mit der Universität Halle die ökologische Wirksamkeit von Ersatzbaumpflanzungen in der Stadt und präsentierte die aktuellen Ergebnisse.

Zum Abschluss informierte Sybille Häckl von der Firma Flügel GmbH über thermische Rindenschäden an Bäumen. Sie erläuterte, welche Risiken sich daraus für die Verkehrssicherheit der Gehölze ergeben und wie man diesen vorbeugen kann.

Abgerundet wurde das Baumforum durch die angeschlossene Ausstellung. Hier präsentierten Fachfirmen ihre Produkte und neuesten Entwicklungen, verschiedene Verbände informierten über Angebote und Dienstleistungen. Die Aussteller zeigten sich sehr zufrieden über die große Resonanz und die vielen interessanten Gespräche an den Ständen.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Veranstaltung auf so großes Interesse stößt. Die Mischung aus Information, persönlicher Begegnung und Austausch funktioniert einfach und ist wichtig“, resümiert Mark Pommnitz, Geschäftsführer der Sachverständigenbüro Leitsch GmbH und Organisator der Veranstaltung. „Unser Fazit fällt durchweg positiv aus. Eine Wiederholung in 2024 ist auf jeden Fall geplant.“

 

 Links zu diesem Thema:

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Sachverständigenbüro Leitsch GmbH

Im Neugrund 13
64521 Groß-Gerau
Deutschland

Tel.: +49 (0)6152/96496-0
Fax: +49 (0)6152/96496-10

Email:
Web: http://www.svb-leitsch.de

Empfohlene Inhalte für Sie: