Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das Familienunternehmen STIHL hat eine Mehrheitsbeteiligung in Höhe von 75,1 Prozent an der Mogatec GmbH, einem Spezialisten für moderne Gartentechnik, erworben und ist damit Mehrheitsgesellschafter des sächsischen Unternehmens mit Sitz in Drebach.

Freuen sich auf die weitere gemeinsame Reise (v.l.): Erik Jachmann (Mogatec Gesellschafter), Martin Schwarz (STIHL Vorstand) sowie Alexander Gränitz und Tobias Wetzel (Mogatec-Geschäftsführer) Foto: STIHL

In den kommenden Jahren wird STIHL stufenweise die restlichen Mogatec-Anteile übernehmen. Dieser Schritt entspringt einer langjährigen und engen Verbundenheit zwischen beiden Unternehmen. Die Zusammenarbeit zwischen STIHL und Mogatec umfasst die Auftragsentwicklung und -fertigung von einzelnen Geräten. 

Dr. Nikolas Stihl, STIHL Beirats- und Aufsichtsratsvorsitzender, betont: „Wir freuen uns, dass Mogatec nach unserer knapp 30-jährigen Zusammenarbeit nun offiziell Teil unseres Familienunternehmens ist. Mit einem erfahrenen Spezialisten wie Mogatec erweitert STIHL als Hersteller von Garten- und Motorgeräten die Entwicklungs- und Fertigungskompetenzen, insbesondere im Wachstumsmarkt Akku.“ Martin Schwarz, STIHL Vorstand Produktion und Materialwirtschaft, ergänzt: „Dass die Mitarbeitenden von Mogatec nun zur STIHL Familie gehören, ist eine konsequente Weiterentwicklung unserer engen Partnerschaft. Mit diesem Schritt stärken wir den internationalen STIHL Produktionsverbund und legen einen wichtigen Grundstein für weiteres Wachstum, auch in Sachsen. Ich freue mich auf die weitere gemeinsame Reise von STIHL und Mogatec.“  Erik Jachmann, Mogatec-Gesellschafter, hebt hervor: „Es gibt eine lange Verbindung beider Firmen und damit einhergehend ein großes Vertrauen. STIHL als internationaler Weltmarktführer und Familienunternehmen verkörpert Werte, die mit unseren sehr gut zusammenpassen. Für Mogatec bedeutet dieser Zusammenschluss, für die Zukunft bestens aufgestellt zu sein.“ 

Stärkung des sächsischen Standorts in Drebach

Die beiden Mogatec-Geschäftsführer Tobias Wetzel und Alexander Gränitz betonen: „Mit der Integration in die STIHL Gruppe schlagen wir ein neues Kapitel der über 30-jährigen Mogatec-Erfolgsgeschichte auf. Mit einem führenden Weltunternehmen wie STIHL an unserer Seite stärken wir nachhaltig unseren Standort in Drebach.“ Das Familienunternehmen STIHL beabsichtigt, Mogatec als operativ eigenständiges Unternehmen in der bisherigen Weise unverändert fortzuführen. Die Mogatec-Geschäftsführer Tobias Wetzel und Alexander Gränitz werden weiterhin als Doppelspitze das sächsische Unternehmen operativ führen. 

Die Mogatec GmbH ist Spezialist für moderne Gartentechnik und wurde 1992 gegründet. Gestartet mit 15 Mitarbeitenden fertigt das Unternehmen heute mit rund 430 Beschäftigten am Unternehmenshauptsitz in Drebach, Sachsen, Komponenten für die Herstellung von Getriebe-, Kupplungs- und Schneidsystemen sowie elektrische und akkubetriebene Gartengeräte. 2021 erzielte Mogatec einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro. 

 

Empfohlen für Sie: