Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Wie sieht der Arbeitsalltag für einen Servicetechniker aus, der Baumaschinen wartet oder instand setzen muss? Und was sind die besonderen Herausforderungen, die dieser Beruf mit sich bringt? Antworten darauf liefert ein aktueller Recruiting-Film, der Bewerberinnen und Bewerbern das Berufsbild und Eindrücke eines spannenden Tätigkeitsfelds näherbringen will. Ein Filmteam durfte Leon Pauwels und Marc Backhaus, zwei Servicetechniker der Zeppelin Niederlassung Hamm, einen Tag lang begleiten.

Filmaufnahmen aus dem Arbeitsalltag eines Zeppelin Servicetechnikers. Foto: Zeppelin

„Wir wollen mit dem Video einen weiteren Schritt im Recruiting gehen, um neue Kolleginnen und Kollegen für unsere Jobs als Servicetechnikerinnen oder Servicetechniker im Innen- und Außendienst für Zeppelin zu begeistern“, so Philip Wolters, Geschäftsführer Personal bei Zeppelin. So wie es bei den beiden Servicetechnikern im Film der Fall ist. 

Marc Backhaus, seit 30 Jahren im Unternehmen beschäftigt, arbeitet im Außendienst. Sein Kollege bringt es auf neuneinhalb Jahre Betriebszugehörigkeit. Sein Arbeitsplatz ist die Werkstatt der Zeppelin Niederlassung Hamm. „Besonders spannend finde ich die wechselnden Tätigkeiten in der Werkstatt, ob das eine Motorreparatur oder eine Getriebereparatur ist. Man wird permanent gefordert, und das macht den Reiz aus, den Beruf auszuüben“, erklärt Leon Pauwels, warum er sich bis heute für seinen Job begeistert. Reparaturarbeiten, aber auch eigenständige Diagnosen an den Baumaschinen durchführen, liegt Marc Backhaus. Dabei spricht er mit den Kunden auftretende Probleme durch und entwickelt Lösungen für sie. Um den Anforderungen laufend gerecht werden zu können, welche die technischen Entwicklungen mit sich bringen, müssen die Servicemitarbeiter ihr Fachwissen auf dem neuesten Stand halten. Für diesen Beruf „sollte man technikaffin sein und mit Herzblut dahinterstehen“, beschreibt Marc Backhaus die Anforderungen. Dabei können sich die beiden auf ihr Team verlassen. „Wir haben ein familiäres Miteinander und ein Team, das zusammenhält. Man muss im Team arbeiten können, weil wir gemeinsam an Maschinen schrauben“, bestätigt Leon Pauwels. 

Wer sich dafür interessiert, Teil dieses Teams zu werden, bekommt über den Film einen ersten Eindruck und auch eine Portion Enthusiasmus der Techniker mit auf den Weg. Den Film „Ein Tag im Leben eines Servicetechnikers (m/w/d)“ gibt es auf Youtube und den Social-Media-Kanälen wie LinkedIn und Instagram von Zeppelin Cat oder: siehe Link

 

 Links zu diesem Thema:

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Zeppelin Baumaschinen GmbH

Graf-Zeppelin-Platz 1
85748 Garching bei München
Deutschland

Tel.: +49 (0)89/32000-0
Fax: +49 (0)89/32000-111

Email:
Web: http://www.zeppelin-cat.de

Empfohlen für Sie: