Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Klarmann Bau- und Landmaschinen GmbH aus Westerstede organisierte erstmals den behindertengerechten Umbau eines Minibaggers SY26U von Sany, sodass Unternehmer Christian Röhrs aus Bergen in Niedersachsen künftig komfortabel ein- und aussteigen und somit besser seiner Tätigkeit nachgehen kann.

Übergabe Ende Januar in Bergen und Freude über den umgerüsteten Sany SY26U: v.l. Markus Oberzier (Sany), Christian Röhrs und Markus Tackenberg (Klarmann)

Selbst bestimmtes Einsteigen: Die Einstiegshilfe am SY26U ermöglicht es Christian Röhrs, ohne Hilfe und unnötige Kraftanstrengung ein- und auszusteigen. (Bilder: Sany)

„Wir mögen Herausforderungen, kümmern uns gerne um besondere Anfragen und Kunden in besonderen Situationen“, sagt Markus Tackenberg, Vertriebsleiter der Klarmann Bau- und Landmaschinen GmbH. Es bereitet ihm Freude, wenn er Kunden wie Christian Röhrs mit seinem Hof- und Baggerservice aus dem niedersächsischen Bergen im Kreis Celle erfolgreich beraten und unterstützen kann. Der passionierte Baggerfahrer ist seit über 20 Jahren nach einem Unfall querschnittsgelähmt – aber seit 8 Jahren selbständig mit einem Betrieb für Baggerarbeiten in Erdbau, Hof- und GaLaBau. Röhrs hatte schon verschiedene Anbieter von Kompaktbaggern kontaktiert, um nicht nur einen neuen, zu seinen Aufgaben passenden Minibagger zu finden, sondern diesen auch mit einem Lift als Einstiegshilfe zu bekommen. Bei Marcus Tackenberg war er an der richtigen Adresse, dieser hatte bereits Erfahrung mit entsprechenden Lösungen für den behindertengerechten Umbau von Landmaschinen und LKW.

Die Klarmann Bau- und Landmaschinen GmbH aus Westerstede ist ein breit aufgestellter Maschinenhändler, der seit vielen Jahren Betonmaschinen der Marke Putzmeister vertreibt, die zur Sany-Gruppe gehört. Seit Anfang 2020 ist Klarmann nun auch erfolgreicher Händler für Baumaschinen von Sany und wird bei dieser Aufgabe von Area Sales Manager Markus Oberzier unterstützt.

Lange Projektdauer – erfolgreiches Ende
 
Am Anfang sah das Projekt nicht erfolgversprechend aus, die Berufsgenossenschaft konnte bei dieser Anfrage nicht mit Vorgaben oder Informationen helfen, ein niederländisches Unternehmen kam mit dem Umbau nicht zurecht und schickte schließlich den Bagger zurück. Doch dem Unternehmen ParaCar Mobility aus Bad Salzungen gelang es, eine bereits von ihnen entwickelte Lösung für große Landmaschinen entsprechend für die kompakte Sany-Maschine umzusetzen - was angesichts der sehr unterschiedlichen Dimensionen eine große Herausforderung war. Doch mit großem Engagement ist es dem Unternehmen gelungen, das System an die Kompaktmaschine anzupassen. Dabei wurde die Maschinenkonfiguration des SY26U nicht verändert, es wurden lediglich ein paar Anpassungen vorgenommen: Der Anbau des Liftes, das Anbringen einiger Haltegriffe, das Nutzen einer besonderen Ventiltechnik sowie die Verlegung des Zündschlosses waren nötig, um die komfortable Einstiegshilfe zu realisieren.

Auf diese Weise ausgestattete Bagger gibt es ab sofort ausschließlich bei Sany zu kaufen. „Diese Lösung, die es exklusiv bei uns gibt, ist nicht nur für Menschen mit Querschnittslähmung geeignet, sondern auch für alle, die Probleme mit Rücken, Hüfte oder Knien haben. Damit könnten nun sicher einige Maschinenführer ihre Arbeit trotz gesundheitlicher Beeinträchtigungen länger beibehalten“, erklärt Sany-Area Sales Manager Markus Oberzier. Ein interessanter und wichtiger Ansatz, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass der Arbeitsmarkt für Maschinenführer schon seit Jahren sehr angespannt ist und die Berufsgenossenschaft auch die Kosten für diese TÜV-geprüfte Liftanlage übernimmt.

„Baggerfahren ist mein Hobby!“

Christian Röhrs, gelernter Schlosser und Landmaschinenmechaniker, ist ein zupackender Mann, der seine besondere Situation mit Kreativität und einer guten Portion Humor meistert. „Ich habe mich schon immer für Land- und Baumaschinen interessiert und kann gut mit ihnen umgehen“, erklärt er. Früher war er Landmaschinenmechatroniker, heute ist er theoretisch Rentner, führt aber einen Bagger-Betrieb als Alleinunternehmer im Nebenerwerb. Angefangen hat alles mit dem Wald, der zu dem Hof gehört, den er gemeinsam mit seiner Frau bewohnt. Diesen wollte er durchforsten und schaffte sich dafür den ersten gebrauchten Bagger an.

„Man kann ja als Rollstuhlfahrer nicht den ganzen Tag herumsitzen, andererseits sind auch die Möglichkeiten der Betätigung eingeschränkt. Ich mag es, etwas zu bewegen und arbeite gerne draußen, darum ist Baggerfahren für mich genau das Richtige. Baggern ist mein Hobby und mein Beruf.“ Nach dem Durchforsten des eigenen Waldes kamen plötzlich immer mehr Aufträge, sodass ein Gewerbe angemeldet und etwas später ein zweiter, ganz kleiner Bagger und einige Anbaugeräte angeschafft wurden. Auch wenn er meist befreundete Unternehmer auf Baustellen dabeihat, wurde es doch mit den Jahren immer beschwerlicher, nur mit Hilfe der eigenen Arme und mit Unterstützung anderer auf den Bagger zu gelangen. Nun, mit dem neuen Sany-Bagger, ist diese schwere körperliche Anstrengung für Röhrs und die Menschen in seinem Umfeld Geschichte und der Unternehmer ist weniger auf die Unterstützung anderer angewiesen.

Und sobald Christian Röhrs in seinem Bagger sitzt, ist für ihn die Welt in Ordnung: „Hier sitze ich noch entspannter und besser als in meinem Rollstuhl und kann jeden Tag etwas anderes arbeiten und erleben.“ Seine Arbeit als Maschinenführer beschreibt er als sehr abwechslungsreich: Er baggert Fundamente, koffert Sickerschächte aus, mäht und pflegt Gräben, arbeitet im Wald mit dem Fällgreifer oder legt Hausanschlüsse. Seinen Bagger transportiert er jeweils selbst zur Baustelle, kann beim Auf- oder Abladen sowie beim Festzurren der Maschine aber immer auf Unterstützung von Kunden oder Mitarbeitern anderer Gewerke bauen. „Auf dem Bau geht das sehr locker, hier Hilfe zu finden, war noch nie ein Problem“, erklärt er.

Sany-Händler hat schnell eine Lösung gefunden

Über Sany-Maschinen hatte sich Christian Röhrs früher schon informiert. Für die Neuanschaffung seines Baggers wollte er zunächst seiner bisherigen Marke treu bleiben, hätte aber sehr lange Lieferzeiten abwarten müssen und wandte sich daher an Sany-Händler Klarmann. Als man ihm den SY26U anbot, war er direkt von der gut ausgestatteten Kompaktmaschine überzeugt und kaufte diese praktisch sofort. Auch wenn sich der Umbau mit insgesamt 6 Monaten viel länger hinzog als ursprünglich gedacht, ist Röhrs nun sehr glücklich mit dieser Lösung, die von der Berufsgenossenschaft unterstützt wurde.

Das Ein- und Aussteigen ist für ihn nun wesentlich einfacher. Auch das Fortschreiten der Technik macht es ihm nach eigener Aussage einfach, einen Bagger auch als Querschnittsgelähmter zu bedienen: Man brauche keine Fußsteuerung mehr und könne über den Joystick alle Funktionen des Baggers per Hand steuern, Anbaugeräte absetzen und aufnehmen. Damit sind seinem Tatendrang auf dem Bagger keinerlei Grenzen gesetzt. Am ersten Tag des Einsatzes des SY26U mit Lift sieht Christian Röhrs seine Hoffnungen bestätigt: „Das Einsteigen mit dem Lift funktioniert einwandfrei. Ich bin wirklich sehr zufrieden.“ Nach diesem entspannten Start waren auch die Aufgaben des Tages gut zu erledigen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Sany Europe GmbH

Sany Allee 1
50181 Bedburg
Deutschland

Tel.: +49 02272 90 531 - 100
Fax:

Email:
Web: http://www.sanyeurope.com

Empfohlen für Sie: