Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

REFORM zeigt auf dem Stand A-151 mit mehreren Modellen der Transporter Muli und Boki, den Geräteträgern Metrac und den Friedhofbaggern Boki eine umfangreiche Auswahl an Lösungen für den Kommunaldienst. Zusätzlich sind auf der Demopark Spezialfahrzeuge von REFORM auch auf weiteren Ständen ausgestellt.

Der neue REFORM Boki H170.

Boki H140 mit maßangefertigter REFORM Mähsaug-Kombi.

Gießen, Reinigen und nachhaltige Unkrautbekämpfung: Boki 1152B mit Kombi-Anlage von Reinex. (Fotos: Reform-Werke)

Der neue REFORM Boki H170

Erstmals in Deutschland wird der neue Boki H170 auf der Demopark präsentiert. Neben einem großzügigem Platzangebot in der Kabine und am Aufbauraum aufgrund der Breite von 1,7m, bietet der neue Boki H170 zwei Radstände (2,4 und 2,9m) und eine Allradlenkung (4 Lenkarten) für extreme Wendigkeit. Das neue und intuitive Joystick-Bedienkonzept bietet dem Fahrer optimalen Komfort und Bedienerfreundlichkeit im ganzjährigen Kommunaleinsatz. Die leistungsstarke Arbeitshydraulik lässt sich individuell auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Anwendungen abstimmen und moderne Euro VI Dieselmotoren mit 150 oder 175 PS ergänzen den kraftvollen hydrostatischen Allradantrieb. Der neue Boki H170 ist bereits bestellbar und verfügbar.

Der eBoki – der leise, elektrische und emissionsfreie Boki für die Kommune

Auf Basis des 2021 erstmals vorgestellten Boki H140 stellt REFORM eine elektrifizierte Variante vor. Der Boki E140 hat mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 6,5t dieselben Eigenschaften wie die konventionelle Variante, allerdings ohne Abgasemissionen und mit deutlich reduzierten Geräuschemissionen. Die 400V Batterie mit einer erweiterbaren Kapazität von über 60kWh kann dabei mit einem leistungsstarken integrierten Ladegerät aufgeladen werden, erlaubt aber genauso Schnellladen an herkömmlichen DC-Ladesäulen. Ein intelligentes Thermomanagement erhöht die abrufbare Leistung und verlängert die Lebensdauer der Batterie. Mit dem Boki E140 zeigt REFORM, wie eine emissionsfreie Lösung für vielseitige kommunale Anwendungen aussehen kann.

Die neue stufenlose Muli Oberklasse mit intuitiver Bedienung

Bei den Transportern wird REFORM auf der Demopark 2023 eine neue Muli Oberklasse mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 10t ankündigen. Ein leistungsstarker und stufenloser Fahrantrieb erhöht die Produktivität, ein neues intuitives Bedienkonzept den Komfort und ein großzügiger Wartungszugang die Wirtschaftlichkeit.

Metrac H70 – der leistungsstarke kleine Bruder vom ausgezeichneten Metrac H75

Der Metrac H70 aus der neuen Kompaktklasse beweist, dass sich viele Highlights vom größeren Metrac H75 (Tractor of the Year 2022), auch in deutlich kompakteren Abmessungen unterbringen lassen. Bedienkonzept und moderne Kabine sind an den erfolgreichen Metrac H75 angelehnt. Das Spezial-Geländefahrwerk, der hydrostatische Fahrantrieb, sowie ein Allrad-Lenksystem mit 5 unterschiedlichen Lenkungsarten sorgen für höchste Wendigkeit und Sicherheit in jeder Hanglage. Der sparsame und trotzdem durchzugsstarke Common-Rail-Dieselmotor von Perkins mit 75 PS macht den Metrac H70 zum optimalen Allrounder für den Ganzjahreseinsatz.

Update für Metrac H75 und Metrac H95

Erst kürzlich wurde ein Update für Metrac H75 und Metrac H95 veröffentlicht. Die Bedienung wurde in mehreren Punkten vereinfacht. So ist nun z.B. die Funktion des Heckhubwerks auf dem Joystick untergebracht und es können Profileinstellungen für wechselnde Fahrer oder Anbaugeräte abgespeichert werden. Ein zweiter Ölmotorantrieb ermöglicht weitere Anwendungen und die Arbeit wird durch neue Funktionen wie automatische Wendelüfter für die Klimaanlage und weitere Außentaster am Heck vereinfacht.

Vier Spezialbagger für die Friedhofstechnik, sowohl handgeführt als auch mobil

Mit vier Modellen präsentiert REFORM auf der Demopark 2023 ein sehr umfangreiches Angebot an Spezialbagger für die Friedhofstechnik. Boki Bagger sind als handgeführte Bagger für Einsätze bei besonders engen Platzverhältnissen sowie als Mobil-Bagger erhältlich. Schmale Abmessungen, höchste Wendigkeit, flexible Abstützung und bodenschonende Räder sind für die Einsatzbereiche der Boki Bagger von zentraler Bedeutung. Die breite Produktpalette erfüllt dabei die individuellen Kundenanforderungen.

Neben Fahrzeugen präsentiert sich REFORM auch vielfältig bei der Kombination seiner Geräteträger und Transporter mit teilweise neu abgestimmten Anbaugeräten. Hier einige Beispiele dazu:

  1. Metrac H75 mit Doppelmessermähwerk von KEMA: Ökologisches Mähen schont die Fauna und verbessert aufgrund des sauberen Schnittes den Wiederaufwuchs. Die Kombination aus geringem Kraftbedarf und hoher Mähgeschwindigkeit ermöglicht in Verbindung mit dem effizienten Perkins Dieselmotor des Metrac H75 hohe Flächenleistungen bei niedrigem Kraftstoffverbrauch.

  2. Der neue Boki H170 mit Winterdienstausstattung von Kugelmann: Das Vario-Schneeräumschild und der Zweikammer-Aufbaustreuer mit Feuchtsalzausstattung auf dem neuen Boki H170 mit Achslasten von bis zu 3,8t dienen als Beispiel für das wachsende Angebot von REFORM.

  3. Boki 1152B mit Kombi-Anlage von Reinex: Mit einer Anlage sind Gießen, Reinigen und nachhaltige Unkrautbekämpfung möglich. Nach der effizienten Überstellungsfahrt des Boki 1152B zum Einsatzort aufgrund der max. Fahrgeschwindigkeit von 90 km/h, ist damit eine hohe Flexibilität und Auslastung im Einsatz garantiert.

  4. Boki 1252 mit Mähsaug-Kombi von REFORM: Die im Haus REFORM entwickelten und gefertigten Mähwerke und Absaugcontainer sind perfekt auf den Boki 1252 mit 1,3m Außenbreite abgestimmt.

  5. Boki 1352T mit Abrollcontainer von Maytec: Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von max. 8,25t bei einer gesamten hinteren Achslast von 5t ist der Boki 1352T einzigartig in seiner Klasse. Mit seiner hohen Nutzlast und dem großzügigen Aufbauraum ergibt sich z.B. im Winterdienst eine um über 70% größere Reichweite als bei einem vergleichbaren Fahrzeug mit 2 Achsen und 1,7m Außenbreite. Auf der Demopark wird der Boki 1352T mit einem bewährten Abrollkipper ausgestellt, welcher die Flexibilität des Fuhrparkes enorm erhöht.

Der Transporter REFORM Boki und der Geräteträger REFORM Metrac befinden sich mit Anbaugeräten auch bei der Demopark auf Ständen folgender Hersteller:

  1. KEMA (Stand E-513): Metrac H75 mit Doppelmessermähwerk: Die anerkannte ökologische Mähtechnik verbessert aufgrund des sauberen Schnittes den Wiederaufwuchs. In Verbindung mit dem hangtauglichen Geräteträger Metrac H75 ist bei geringem Eigengewicht bodenschonendes Arbeiten garantiert.

  2. Kugelmann (Stand D-464): Boki H140 mit Kehrsaugkombination U1650: Die multifunktionelle Anlage bietet unter anderem die leistungsstärkste Handabsaugung am Markt und einen vollintegrierten Hochdruckreiniger. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 6,5t des Boki H140 kann der Absaugcontainers der Anlage für professionelles Kehren und Mähen genutzt werden.

  3. Ecotech (Stand B-234): Boki 1152B mit MultiWash SWA-P mit GA3: Bei einem Tankvolumen von 2.000 Liter wird das mobile Wasserversorgungssystem für schonendes Gießen im Niederdruckbereich oder für effizientes Hochdruckreinigen genutzt. Bei der max. Geschwindigkeit von 90km/h des Boki 1152B sind Einsatzorte schnell erreichbar.

  4. Müthing (Stand B-224): Metrac H95 mit Mulchtechnik: Die innovative Mulchtechnik von Müthing ergibt in Kombination mit dem leistungsstarken Metrac H95 hohe Flächenleistungen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

REFORM-WERKE Bauer & Co. GmbH

Haidestr. 40
4600 Wels
Österreich

Tel.: 0043 / 7242/232-0
Fax: 0043 / 7242/232-4

Email:
Web: http://www.reform.at

Empfohlen für Sie: