Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Rototilt hat im Rahmen seines Konzepts „Rototilt Control“ (RC) eine Reihe neuer Produkte für Bagger auf den Markt gebracht - darunter die ersten eigenen Joysticks. Für diese Innovation ist der schwedische Hersteller nun gleich doppelt ausgezeichnet worden: mit dem Red Dot Award 2023 und dem iF Design Award 2023.

Siegerlächeln: Wolfgang Vogl, Geschäftsführer der Rototilt GmbH (r.) und Gebietsverkaufsleiter Michael Westhoff freuen sich über den iF Design Award 2023.

Ausgezeichnete Entwicklung: Rototilt-Produktmanagerin Caroline Jonsson zeigt die neuen Joysticks, die Teil des Konzepts „Rototilt Control“ sind. (Fotos: Rototilt GmbH)

Das Produktkonzept Rototilt Control kam im Herbst vergangenen Jahres auf den Markt. Es enthält u.a. neue Joysticks für Bagger, für die der Hersteller jetzt die beiden international renommierten Designpreise Red Dot Award und iF Design Award erhalten hat.

„Wir sind unglaublich stolz und dankbar für diese Auszeichnungen“, freut sich Produktmanagerin Caroline Jonsson. „Unser Hauptziel ist natürlich, dass die Produkte bei den Anwendern gut ankommen. Aber die Preise sind für uns ein weiterer Beweis dafür, dass wir ein Unternehmen mit starker Innovationskraft sind.“

Das bedienungsfreundliche Design habe bei der Entwicklung eigener Joysticks im Vordergrund gestanden, berichtet die Produktmanagerin und ergänzt: „Somit sind diese Auszeichnungen auch ein weiterer Beweis dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Anhand von Praxistests durch Bediener und Bedienerinnen konnte Rototilt einen Joystick entwickeln, der unabhängig von der Handgröße und vom Geschlecht des Bedienenden die optimale Ergonomie bietet.

„Sowohl Material als auch Design wurden sorgfältig gewählt, um ein hohes Maß an Bedienkomfort und Designqualität zu erzielen“, so Caroline Jonsson weiter. Bei dem aufwendigen Designprozess ging es darum, ein gut funktionierendes Produkt zu entwickeln, das das Arbeitsumfeld des Anwenders verbessert. Bei der Zusammenarbeit mit Produktdesignern hat sich Rototilt der Verfahren 3D-Druck und Modellierung bedient, um die günstigste Platzierung der Taster und Rollen zu finden und um bei Oberflächengüte und Materialien die richtige Wahl zu treffen.

Die Technologie hinter den RC Joysticks ermöglicht eine gesteigerte Sicherheit und Skalierbarkeit. Sowohl Hardware als auch Software entsprechen der Sicherheitsnorm ISO 13849. Sie sind auch für küntiige Anbaugeräte und Anwendungen ausgelegt.

„Wir haben für die Platzierung und Funktion von Tasten und Rollen zur Steuerung von Tilttrotator und Bagger diverse Anpassungsmöglichkeiten eingebaut. Anbaugeräte und Einsatzbereiche entwickeln sich laufend weiter, und wir möchten, dass die RC Joysticks technisch für die Herausforderungen von morgen gerüstet sind“, beschreibt Ingenieur Mikael Häggström das zukunfsorientierte Handeln des Unternehmens.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Rototilt GmbH

Arzberger Str. 4
93057 Regensburg
Deutschland

Tel.: 0941-64089930
Fax: 0941-64089939

Email:
Web: http://www.rototilt.com

Empfohlene Inhalte für Sie: