Mit strahlenden Gesichtern und voller Stolz nahmen 71 frischgebackene Gärtnerinnen und Gärtner des Paul-Ehrlich-Berufskollegs Dortmund am 6. Juli ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Die festliche Freisprechungsfeier fand im Westfalenpark statt und markierte den Beginn eines neuen Kapitels in ihrem beruflichen Leben. 60 haben erfolgreich die Prüfung in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau bestanden und 11 im Bereich Produktionsgartenbau. Sie alle sind nun bestens vorbereitet, um die Herausforderungen der grünen Branche anzunehmen.
Die Veranstaltung wurde von Vertretern der grünen Verbände und des Berufskollegs begleitet, die den neuen Fachkräften ihre Anerkennung aussprachen. So hießen Kreisgärtnermeister, Norbert Toppmöller, Bereichsleiter des Berufskollegs, Helmut Schmidtke sowie Frank Linneweber, Vizepräsident des Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e. V. (VGL NRW) und Carsten Linneweber, Mitglied des VGL NRW, die Absolventinnen und Absolventen in ihrem Berufsstand willkommen und wünschten ihnen einen erfolgreichen Start für ihre berufliche Laufbahn.
Als Prüfungsbester im Garten- und Landschaftsbau wurde in diesem Jahr Tjalf Borkenstein vom Betrieb Garten- und Landschaftsbau Ulrich Menke in Bochum besonders geehrt, gefolgt von Christoph Hubert, ausgebildet bei der Stadt Dortmund, sowie Armin Cramer, ausgebildet bei den Wirtschaftsbetrieben Lünen.
Als Werker im Fachbereich Garten- und Landschaftsbau erzielten Henrik Büscher, ausgebildet beim CJD, Sophie Roderfeld, ebenfalls ausgebildet beim CJD sowie Fabian Henning, Reckmann Garten- und Landschaftsbau GmbH in Nordkirchen, die besten Abschlussnoten.