Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am 5. Juli herrschte auf Schloss Dyck eine feierliche Stimmung: 65 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen des Berufsschulbezirks Düsseldorf nahmen ihre Abschlusszeugnisse in den verschiedenen gärtnerischen Fachsparten entgegen. Damit setzten sie den Grundstein für ihre berufliche Zukunft. In diesem Jahrgang haben 44 ihre Prüfung in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau abgelegt. Weitere fünf schlossen in der Friedhofsgärtnerei ab, sieben im Zierpflanzenbau sowie jeweils vier Personen in der Baumschulgärtnerei und in der Staudengärtnerei.

v.l.: Die besten Landschaftsgärtner*innen zusammen mit Ralf Feick, Bezirksverbandsvorsitzender Bergisch Land beim VGL NRW: Clemens Walter, Jonas Terkatz und Samuel Dutine.

v.l.: Die Landschaftsgärtner*innen mit den besten Pflanzenkenntnissen zusammen mit Ralf Feick, Bezirksverbandsvorsitzender Bergisch Land beim VGL NRW: Marie Singendonk und Joel Pascal Schaber.

Die freigesprochenen Gärtnerinnen und Gärtner feiern ihren Abschluss auf Schloss Dyck. (Fotos: VGL NRW)

Vertreterinnen und Vertreter der grünen Verbände und aus der Politik begleiteten die Veranstaltung und sprachen den neuen Fachkräften ihre Anerkennung aus. Jens Spanjer, Vorstand und Geschäftsführer der Stiftung Schloss Dyck, Susanne Benary, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Neuss, Bernd Wolf, Mitglied des Bildungsausschusses des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e. V. (VGL NRW) sowie Bezirksverbandsvorsitzender Bergisch Land beim VGL NRW hießen die Absolvent*innen in ihrem Berufsstand willkommen und wünschten ihnen einen erfolgreichen Start in ihre berufliche Laufbahn.

Als Prüfungsbester im Garten- und Landschaftsbau wurde in diesem Jahr Clemens Walter vom Betrieb Jakob Leonhards Söhne GmbH & Co. KG (Wuppertal) geehrt, gefolgt von Jonas Terkatz vom Betrieb Plum Garten + Landschaft GmbH (Mönchengladbach) und Samuel Dutine vom Betrieb Gartenhof Küsters GmbH (Neuss).

Die beste Gesamtleistung außerhalb der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau erzielte Melanie Meyer, ausgebildet bei der Stadt Düsseldorf, dicht gefolgt von Ben-Casper Neuenhofer vom Betrieb Blumen Ohlig sowie Mona Gockel vom Betrieb Hortensien Steiniger.

Eine besondere Auszeichnung gab es noch für die Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner mit den besten Pflanzenkenntnissen in der Ausbildung. Hier konnten Joel Pascal Schaber vom Betrieb Jakob Leonhards Söhne GmbH & Co. KG (Wuppertal) und Marie Singendonk vom Betrieb Michael Caspers Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG (Mönchengladbach) die besten Ergebnisse erzielen.

Nach dem offiziellen Teil genossen die Anwesenden den Abend und feierten bei einem Buffet und Getränken ihren Abschluss.

 

 Links zu diesem Thema: