Der führende Baumaschinenhersteller Komatsu hat einen mehrjährigen Vertrag mit Williams Racing unterzeichnet und ist seit Beginn der Saison 2024 der FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft (F1) Hauptpartner des britischen Teams.
Komatsu war in den 1980er und 1990er Jahren ein wichtiger Partner von Williams Racing in der Formel 1, einer Zeit, in der das Team sehr erfolgreich war. Die bemerkenswertesten Erfolge waren 1996 und 1997, als Komatsu Williams Racing mit Damon Hill und Jacques Villeneuve zum Konstrukteurs- bzw. Fahrertitel verhalf. Mit Blick auf die Zukunft freuen sich beide Marken darauf, auf ihrer gemeinsamen Geschichte aufzubauen und in eine neue Ära zu beginnen.
Das in Tokio ansässige Unternehmen Komatsu ist seit mehr als 100 Jahren führend bei Innovationen im Bereich der Maschinenherstellung. Gemäß seinem Markenversprechen „Gemeinsam Werte schaffen“ ist das Unternehmen davon überzeugt, dass Partnerschaften der optimale Weg sind, um eine nachhaltige positive Wirkung zu erzielen.
Die offiziellen Ernennungen von Komatsu und Williams Racing spiegeln den gemeinsamen Fokus der Unternehmen auf die langfristige Entwicklung von Technik, Technologie und neuen Generationen von Talenten wider.
„Komatsu und Williams Racing haben gemeinsame Werte in Bezug auf Innovation und die Entwicklung unserer Mitarbeiter“, sagte Hiroyuki Ogawa, Präsident und CEO von Komatsu Ltd. „Durch unsere Partnerschaft freuen wir uns darauf, gemeinsam Werte zu schaffen, sowohl auf als auch neben der Rennstrecke. Unsere Partnerschaft mit Williams Racing steht im Einklang mit der Mission von Komatsu, durch Produktions- und Technologieinnovationen Werte zu schaffen, um eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen, in der Menschen, Unternehmen und unser Planet gemeinsam gedeihen können.“
Einer der ausschlaggebenden Punkte für die Partnerschaft war die Übereinstimmung der Visionen der beiden Marken. Die Eigenschaften, die in den Werten von Komatsu verankert sind, wie Spitzentechnologie, herausragende Qualität und unerschütterliche Zuverlässigkeit, werden von Williams Racing auf höchstem Niveau des Motorsports demonstriert. Diese neue Partnerschaft schafft die Grundlage für eine Zusammenarbeit zwischen Williams und Komatsu. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in einer Reihe von Disziplinen, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung unserer Mitarbeiter und die Erkundung potenzieller Möglichkeiten im Bereich der technischen Entwicklung.
James Vowles, Teamchef von Williams Racing, sagte: „Williams Racing freut sich über die Wiederaufnahme der Zusammenarbeit mit Komatsu. Wir haben in der Vergangenheit gemeinsam große Erfolge gefeiert, und die Wiedervereinigung ist ein wichtiger Schritt in der langfristigen Mission von Williams Racing, wieder an die Spitze der Startaufstellung zurückzukehren.Sowohl Williams als auch Komatsu sind bestrebt, die besten jungen Talente anzuziehen und zu fördern, um unsere Ziele zu erreichen, und wir freuen uns darauf, wieder zusammenzuarbeiten.“
Das Logo und der Schriftzug von Komatsu sind in der Formel-1-Saison 2024 auf den Overalls und der Ausrüstung des Williams Teams zu sehen sein. Komatsu ist ein globaler Anbieter von hochwertigen Baumaschinen, Dienstleistungen und Lösungen mit Niederlassungen in mehr als 140 Ländern.
Das Unternehmen stellte 2008 den ersten autonomen Muldenkipper der Welt vor und unterstützt seine Kunden mit seinem wachsenden Angebot an Elektro-, Hybrid- und Brennstoffzellen-Baumaschinen sowie Bergbaumaschinen auf dem Weg zur Klimaneutralität.
Williams Racing ist eines der berühmtesten Formel-1-Teams der Welt. Der britische Rennstall fährt seit fast fünf Jahrzehnten auf höchstem Niveau und hat in dieser Zeit 114 Siege, 313 Podiumsplätze und 128 Pole Positions errungen. Williams Racing hat außerdem neun Konstrukteursmeisterschaften gewonnen und ist damit das zweiterfolgreichste Team in der Geschichte des Sports.