Die Rontex GmbH bietet ab sofort mit dem Panda 4x4 sowie dem Dacia Duster 4x4 Limousine und Pick-up weitere äußerst wendige Winterdienst-Fahrzeuge, die über das neuartige Schneeschild-System Ecoplow SW0 verfügen. Binnen weniger Minuten lässt sich dadurch an den Panda das 180 cm breite und lediglich 58,5 kg schwere Schild an- bzw. abmontieren.
Ebenso flugs verläuft die Montage des 200-cm-Schneeschildes am Dacia, das nur drei kg mehr auf die Waage bringt. Ebenfalls neu: In der kommenden Saison stellt der innovative Entwickler von Schneeschilden und Anbaumodulen für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen seine komplette Pkw-Palette auch im Mietpark zu Verfügung.
„Wir haben uns im Frühjahr 2022 entschieden, ein Komplettanbieter von Schneeschild-Systemen in der Fahrzeugklasse bis 3,5 Tonnen zu werden“, erläutert in diesem Zusammenhang Rontex Sales Manager, Klaus Thomsen, den Hintergrund zur Neu-Entwicklung. Generell zeichneten sich alle Rontex-Fahrzeuge durch einen äußerst kurzen Vorbau aus, um den Wendekreis so klein wie möglich zu halten, sowie durch ein sehr geringes Gewicht, sodass bei allen Fahrzeugtypen ohne Eingriffe in die Fahrzeugtechnik gearbeitet werden könne. „Mit der neuen Entwicklung dieses Systems sind wir jetzt in der Lage, für alle Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen ein System anzubieten, da wir nun über ein komplettes Baukastensystem für diese Klassen verfügen“, so der Manager. Und mit dem neuen System SW0 hat es das Rontex-Team geschafft, den Böschungswinkel weiter zu verbessern sowie den Fahrweg des Schildes zu erhöhen. Übrigens sind die kompletten Pkw ab sofort samt SW0-Pflugsystem lieferbar. Zusätzlich bauen die Rontex-Fachleute auch bereits vorhandene Fahrzeuge entsprechend auf.
Unternehmen verzeichnet kontinuierlichen Zuwachs
Thomsen weiter: „Was für uns sehr wichtig ist: ein hoher Qualitätsanspruch. Deshalb fertigen wir ausschließlich aus langlebigen und wiederverwendbaren Materialien wie V4A sowie aus speziellen Polycarbonaten.“ Unterdessen scheint der Markt dies wohlwollend zu goutieren, schließlich verzeichne das Unternehmen seither „einen kontinuierlichen Zuwachs von Anfragen und Bestellungen, woraus wir ableiten, dass wir den Zahn der Zeit getroffen haben“. Des Weiteren führe das täglich gelebte und praktizierte Firmenmotto „To work with a friend“ dazu, dass viele Kunden und Interessenten zu Partnern werden. „Und das ist genau das, was wir uns gewünscht haben.“
Derweil stehen bei den Winterdienst-Produkten von Rontex eindeutig die Wünsche der Kunden im Fokus des technischen Wirkens. So werden beispielsweise die Leichtbau-Schneepflüge aus korrosionsgehemmtem Werkstoff sowie aus Laser-Kantteilen mit Verstärkungsrippen gefertigt und samt rückbaubarem Befestigungssystem sowie elektrohydraulischer Steuerung ausgestattet. Eine flexible Verbindung zwischen Schneeschild und tragender Konstruktion garantiert die durchdachte Aufhängung, die über 8 + 1 Vollgummi-Silentblöcke verfügt. Aus V4A-Edelstahl (Materialgüte: 1.4571) ist der Träger gefertigt. Komplett zu 100 Prozent erweist sich das Polycarbonat-Schild als UV-beständig sowie zu 87 Prozent lichtdurchlässig. Es ist extrem schlagzäh, temperaturbeständig und leicht. Bei gerade einmal 45 mm liegt die Verschleißgrenze der gewebeverstärkten Fünffach-Vollgummi-Schürfleiste.
Schneeschild wird aus dem Fahrzeuginneren bedient
Zusätzlich punktet das Aggregat mit einer Drei-Wege-Hydraulik, wobei es sich um ein geschlossenes System inklusive Ausgleichbehälter handelt. Bedient wird das Schild vom Fahrzeuginneren aus, und zwar über einen elektronischen Joystick (vier Richtungen: Schild hoch, runter, rechts, links). Für die Sicherheit des wartungsarmen Systems sorgen ein elektrischer Hauptschalter an der Bedieneinheit sowie ein Absperrhahn bei der Hydraulik. Selbstredend liegen für die Fahrzeuge Einzel-Gutachten zur Betriebserlaubnis gemäß § 13 EG-FGV vor.
Wer jedoch die Rontex-Lösungen zunächst einmal mieten möchte, kann ab der kommenden Saison auf den neuen Service des Unternehmens zurückgreifen: Ob superwendige Fahrzeuge wie Smart Fortwo, Renault Twingo oder Smart Forfour, bulliger VW Amarok bzw. Ford Ranger oder gar PIAGGIO NP6 – ausgerüstet mit den Rontex-Ecoplow-Schilden und Lehner-Streuern kommen somit schlagkräftige Winterdienst-Fahrzeuge zum Einsatz. Und neuerdings erweitert um den Panda 4x4 sowie den Dacia Duster 4x4.
Vorteile im Überblick:
einzigartiges Wirkprinzip,
verbesserte Traktion auf der Hinterachse,
kein Losrütteln von Pflastersteinen,
sauberstes Räumbild seiner Klasse,
Schildmaterial Polycarbonat: bruchsicher, rostet nicht, wartungsfrei,
alle Stahlteile V4A: langlebig, rostet nicht, wartungsfrei,
Silentblock-gelagert: optimale Anpassung an den Untergrund, sehr leise,
Hydraulikpumpe geschützt verbaut: keine Beschädigung,
Hochleistungs-Hydraulikpumpe mit 4-Wege-Ventilen: kurze Reaktionszeit, schnell im Räummodus,
Schürfleiste aus Spezialmaterial: leise, langlebig, wartungsarm,
geringes Gewicht: ca. 82 kg, inkl. Hydraulikpumpe,
optimale Lastverteilung bei Erhaltung höchster Zuladungskapazitäten,
perfekt für kleine und leichte Nutzfahrzeuge bis ca. 3,5 Tonnen,
einfacher Tausch, Demontage,
Mehrfachnutzung: Sommer wie Winter,
kürzester Vorbau seiner Klasse = größtmögliche Erhaltung der Fahrzeugeigenschaften, z.B. kleiner Wendekreis.