Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

DIE GARTEN TULLN, Europas erste ausschließlich ökologisch gestaltete und gepflegte Gartenschau, stärkt durch ihre Mitgliedschaften in verschiedenen renommierten Netzwerken ihre Position als bedeutendes Zentrum für nachhaltige Gartenkultur und botanisches Wissen. Die Teilnahme an diesen Netzwerken unterstreicht die Bedeutung der „Natur im Garten“ Erlebniswelt sowohl national als auch international.

Franz Gruber (Geschäftsführer DIE GARTEN TULLN) mit dem Präsidium der Austrian Leading Sights Stefan Hering-Hagenbeck (Tiergarten Schönbrunn), Danielle Spera (Jüdisches Museum Wien), Johannes Hörl (Großglockner Hochalpenstrasse), Klaus Panholzer (Schloss Schönbrunn), Stefan Isser (Swarovski Kristallwelten) und Generalsekretär Patrick Quatember. (Foto: © Daniel Zupanc)

Als führende Einrichtung des „Natur im Garten“ Schaugarten-Netzwerks setzt DIE GARTEN TULLN Maßstäbe für ökologisches Gärtnern. Dieses Netzwerk verbindet zahlreiche Schaugärten, die sich dem umweltfreundlichen Gärtnern verschrieben haben, und bietet eine Plattform für den Austausch von Wissen und Best Practices.

Zudem ist DIE GARTEN TULLN Mitglied der Austrian Leading Sights, einer Vereinigung der wichtigsten Besucher-Attraktionen Österreichs, sowie der TOP Ausflugsziele Niederösterreich, die die attraktivsten Ausflugsziele des Bundeslandes präsentieren. Diese Mitgliedschaften tragen zur verstärkten Sichtbarkeit und Attraktivität der GARTEN TULLN bei und stärken regionale Synergien.

Im botanischen Bereich ist DIE GARTEN TULLN Teil der ARGE Botanische Gärten Österreichs. Dieses Netzwerk ermöglicht den Austausch von botanischem Wissen und fördern die Zusammenarbeit zwischen botanischen Gärten. Mit der Mitgliedschaft im European Garden and Heritage Network (EGHN) ist DIE GARTEN TULLN auch auf europäischer Ebene vernetzt.

In allen diesen Kooperationen bringt DIE GARTEN TULLN ihre Kompetenzen und jahrelange Erfahrung in der ökologischen Gartenpflege aber auch in einem umfassenden Umweltmanagement ein.

„Die starke Verankerung der GARTEN TULLN in nationalen und internationalen Netzwerken ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie. Sie ermöglicht uns nicht nur, wertvolle Erfahrungen und Wissen auszutauschen, sondern auch unsere Position als führendes Zentrum für ökologische Gartenkultur zu festigen. Durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern können wir innovative Lösungen entwickeln und die Bedeutung nachhaltiger Gartengestaltung weiter verbreiten“, so Franz Gruber, Geschäftsführer der GARTEN TULLN.

Die Mitgliedschaften und Partnerschaften der GARTEN TULLN unterstreichen das Engagement der „Natur im Garten“ Erlebniswelt für Nachhaltigkeit und ihre Rolle als Vorreiter in der ökologischen Gartengestaltung. Besucherinnen und Besucher können in den 70 liebevoll gestalteten Mustergärten nicht nur die Vielfalt und Schönheit der Pflanzenwelt erleben, sondern auch wertvolle Anregungen und Tipps für eine nachhaltige Gartengestaltung mit nach Hause nehmen.

 

 Links zu diesem Thema: