Takeuchi, vertreten durch den Generalimporteuer Wilhelm Schäfer GmbH aus Heppenheim, zeigt 17 verschiedene Baumaschinen auf der Galabau-Messe Stand 7a-302. Dabei sind drei Neuheiten. Die Laderaupe TL 10V2, mit 4,6t etwas kleiner als die TL 12V2, ist für Einsätze, die viel hydraulische Kraft benötigen, konzipiert. Mit einem High-Flow von 124 l/min ist sie bestens für Fräs- und Mulcharbeiten geeignet. Und ausgerüstet mit einem Vertikalhubgerüst zum Heben schwerer Lasten.
Neuer 2-t Raupen- und 7-t Mobilbagger
Der kleine neue TB 320 mit 2-t-Dienstgewicht hat bis zu vier Zusatzkreisläufe. Der AUX1 kann mit 40 l/min arbeiten. Das ist beste Leistungsstärke zum Beispiel für einen Anbauverdichter. Neu ist der 7-t-Mobilbagger TB 370W und damit eine neue Takeuchi-Klasse. Seine Kraft mit 120 l/min im ersten Zusatzsteuerkreis machen ihn zu einer hervorragenden Maschine für viele Anbaugeräte. Vier Zusatzsteuerkreise, die simultan gesteuert werden, sind eine ideale Voraussetzung für die Nutzung von Tiltrotatoren und vollhydraulischen oder hydraulischen Gerätewechslern.
Der Batteriebagger
Takeuchi zeigt auf der Galabau auch seinen neuen voll-elektrischen Akku-Bagger TB 20e mit 2-t Betriebsgewicht. Er sieht elegant aus und ist leistungsstark wie alle Takeuchis. 24,7 kW/33,5 PS geben viel Kraft, um effektiv zu arbeiten. Der TB 20e arbeitet acht Stunden ohne Probleme (bei durchschnittlich 65 % Last). Auch das Laden der Batterie ist leistungsstark. Innerhalb von zwei Stunden sind 80 % geladen. Ausgangsniveau sind 20 % und ein externes Ladegerät wird genutzt. Das Fahrwerk ist flexibel und von 980 mm auf 1.300 mm teleskopierbar. Mit einer Reichweite von 4.090 mm bietet er beste Arbeitsmöglichkeiten. Mit dem TB 210 RH ist ein weiterer elektrisch betreibbarer Takeuchi Bagger auf der Messe. Das Hybridmodell kann mit Strom oder Dieselmotor arbeiten.
Takeuchi in der Praxis
Was Takeuchi Maschinen leisten können, ist auch auf der Aktionsfläche zu sehen. Ein Hüllkreisbagger TB 257FR mit vollhydraulischem Wechsler ist dort im Einsatz. Ebenso zu sehen ist der TB 225 mit Tiltrotator. Wer noch mehr Takeuchis mit unterschiedlichen Anbaumöglichkeiten erleben möchte, kann dies auf den Ständen von Oilquick, DMS und Lehnhoff. Vor Ort, Stand 7a-302 sind natürlich auch wieder die Takeuchi-Fachleute, die praxisnahe Beratung geben können.