Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Deutschen Baumpflegetage sind ein fixer Punkt auf der jährlichen Agenda der europäischen Baumpflege-Branche. Vom 06. bis zum 08. Mai 2025 kommen erneut Fachleute aller baumpflegerelevanten Disziplinen in Augsburg zusammen, um sich fortzubilden und auszutauschen. Traditionell prägen auch die Fachpartner das vielseitige Programm und packen in ihren Beiträgen aktuelle Fragestellungen an.

Baumveteranen wie die imposanten Ivenacker Eichen haben besondere Ansprüche an ihre Pflege. Der Schutz und Erhalt von Uraltbäumen ist ein Schwerpunkt bei den Deutschen Baumpflegetagen 2025. Foto: Deutsche Baumpflegetage/Dujesiefken

Rüstige Rentner: Der Umgang mit Veteranenbäumen

Mit dem European Arboricultural Council (EAC) haben die Organisatoren der größten europäischen Fachtagung für die Baumpflege 2025 eine internationale Institution als Fachpartner an ihrer Seite. „Das EAC setzt sich seit mehr als 30 Jahren für die qualitative Verbesserung unseres Berufsstandes ein und hat mit den Zertifizierungen zum European Tree Worker und European Tree Technician europaweit anerkannte Aus- und Weiterbildungen entwickelt. Wie auch die Deutschen Baumpflegetage möchte das EAC den länderübergreifenden Austausch in unserer Branche fördern, sei es im Bereich der Ausbildung, der Forschung, der Arbeitsmethodik oder der Arbeitssicherheit“, so Professor Dr. Dirk Dujesiefken, Geschäftsführer der Deutschen Baumpflegetage.

Ein gemeinsamer Schwerpunkt bei der Fachtagung in Augsburg wird der Umgang mit Naturdenkmälern und Uraltbäumen sein. „Der Schutz und Erhalt von Veteranenbäumen ist eine Aufgabe, die die Baumpflege in ganz Europa vor Herausforderungen stellt. Beim EAC gibt es Experten für die Pflege dieser uralten Bäume. Wir freuen uns auf den Input unseres Fachpartners und auf die Vorträge aus unseren europäischen Nachbarländern“, sagt Thomas Amtage, ebenfalls Geschäftsführer der Deutschen Baumpflegetage

Erhaltenswerte Kulturlandschaften: Streuobstwiesen und Obstgehölze   

Mit ihrem zweiten Fachpartner, dem Fachverband Obstgehölzpflege e. V., tragen die Deutschen Baumpflegetage 2025 einem lang geäußerten Themenwunsch der
Tagungsteilnehmenden Rechnung: Der Planung, Pflanzung und Pflege von Obstbäumen und Streuobstwiesen. Als Interessensvertretung der Obstgehölzpflege hat sich der Fachverband dem Schutz und Erhalt von Streuobstwiesen verschrieben, die zu den artenreichsten Naturräumen in Deutschland zählen. „Eine vorausschauende Planung und der sachgemäße Umgang mit Obstgehölzen ist Voraussetzung für den Erhalt dieser wertvollen Kulturlandschaften. Zahlreiche Rückmeldungen unserer Besucher haben uns gezeigt, wie groß der Bedarf nach einer Weiterbildung in diesem Bereich ist. Wir freuen uns daher sehr darüber, den Fachverband Obstgehölzpflege als Fachpartner gewonnen zu haben“, so Thomas Amtage.

Aus der Praxis für die Praxis: Kletterforum und Baumpflege-Messe

Auch in 2025 wird das Kletterforum der Treffpunkt von Baumkletterinnen und Baumkletterern aus aller Welt sein, die erneut ein facettenreiches Programm aus praxisnahen Vorträgen und Vorführungen erwarten dürfen. Die begleitende Baumpflege-Messe ist weiterhin auf Wachstumskurs: Mehr als 160 Austeller im Innen- und Außenbereich werden erwartet. 

Anfang Dezember öffnet online die Buchungsplattform für die Besucher der Deutschen Baumpflegetage 2025. Das detaillierte Programm der Fachtagung wird dann zeitgleich auf der Website veröffentlicht (siehe Link).

 

 Links zu diesem Thema: