Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auf der diesjährigen GaLaBau-Messe in Nürnberg präsentiert der niederländische Hersteller und Bambusspezialist MOSO® eine große Bandbreite an aktuellen Produkten für den Outdoorbereich und damit für den zukunftsorientierten, nachhaltigen Garten- und Landschaftsbau. Zu den Highlights zählen die Erweiterung der MOSO® Bamboo X-treme® Linie um bombierte und gleichzeitig rutschfeste Bambusdielen sowie das breite Sortiment an nachhaltigen Bambus-Fassadenelementen.

Die neuen bombierten und rutschfesten MOSO® Bamboo X-treme® Terrassendielen wurden direkt im neuen Heidelberger Congress Center für das Sky Forum im oberen Stock eingesetzt.

Auf der GaLaBau 2024 präsentiert der Bambusspezialist MOSO® auch sein Sortiment an nachhaltigen Fassadenelementen, mit denen sich langlebige und wartungsarme, hochwertige Fassaden realisieren lassen.

Auch für moderne 3D-Fassaden hat der Bambusspezialist eine nachhaltige Lösung: Fassadenprofile in unterschiedlichen Stärken und Breiten. (Fotos: © David Ducastel, Phileas Fotos / MOSO®)

Zudem hat MOSO® für seine Bamboo X-treme® Terrassendielen die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für Balkone durch das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) erhalten. In Kombination mit der hohen Brandschutzklassifikation und Langlebigkeit der Dielen ergeben sich neue Optionen für viele GaLaBau- Projekte.

Die Experten von MOSO® informieren und beraten hierzu und zu allen Produkten vom 11. bis 14. September am MOSO® Messestand 2-401 in Halle 2.

Rutschfeste und bombierte Terrassendielen: Nachhaltig. Sicher. Praktisch.

Zum Saisonstart 2024 hat MOSO® zwei neue Bambusdielen in den Breiten 155 mm und 178 mm in das Outdoor-Programm MOSO® Bamboo X-treme® aufgenommen. Diese werden nun auf der GaLaBau dem Fachpublikum präsentiert. Das Neue daran: Die Dielen sind nicht nur bombiert, also minimal konvex geformt, was für einen effektiven Wasserablauf sorgt, sondern sie sind zusätzlich gebürstet. Das macht die Dielen besonders rutschfest. Diese neuen Dielen sind sowohl für die Verlegung mit Clips, als auch im Grad-System verfügbar.

„Wir erfüllen mit diesem Verfahren die Anforderungen der Rutschhemmungsklasse R11. Das macht diese Dielen zu einer sehr guten Option für Installationen in stark frequentierten Außenbereichen“, so Michael van Houten, Vertriebsleiter DACH, Skandinavien, England und Osteuropa bei MOSO® International BV. „Die Dielen sind damit für viele öffentliche Bereiche geeignet. Aber auch für Hotels, Gastronomie, Wohngebäude oder Resorts bedeutet das noch mehr Möglichkeiten für eine hochwertige und gleichzeitig sichere Gestaltung anspruchsvoller Außenbereiche. Damit ergeben sich für den Garten- und Landschaftsbau neue Projektfelder.“

Zudem haben die gleichzeitig bombierten Terrassendielen viele technische Vorteile gegenüber herkömmlichen Dielen. Durch die leichte, mittige Überhöhung von 1,5 mm sammelt sich kein Wasser auf der Oberfläche, sondern fließt leicht seitlich ab, sodass die Dielen – beispielsweise nach Regen – schnell wieder trocknen und weniger verschmutzen. Auch bei der Verlegung zahlt sich die Bombierung aus, denn dabei kann auf ein Gefälle verzichtet werden.

Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für ausgewählte Terrassendielen erhalten

Für alle Ausschreibungen und Projekte im Outdoor-Decking-Bereich, die eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung erfordern wie beispielsweise Balkone, Dachterrassen oder aufgestützte Terrassen, gibt es ebenfalls gute Neuigkeiten.

Für die Serie MOSO® Bamboo X-treme® hat das Unternehmen nun eine solche Zulassung vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) erhalten. Damit können Garten- und Landschaftsbauer auch mit nachhaltigen Bambusdielen an Ausschreibungen teilnehmen, die eine solche Zulassung für den Outdoor-Bereich fordern. „In Kombination mit der hohen Brandschutzklassifikation und der Langlebigkeit unserer Terrassendielen ergeben sich auf diese Weise ganz neue Optionen für viele GaLaBau-Projekte“, so van Houten.

Wartungsarm, brandschutzklassifiziert, kostenschonend: Fassadenverkleidungen aus hochverdichtetem Bambus

Das Fassaden-Sortiment mit neuen Fassadenelementen und -profilen ergänzt die Outdoor-Produktpalette von MOSO® und ist deshalb ebenfalls Schwerpunkt des diesjährigen Messeauftritts der Bambusspezialisten. Die Fassadenelemente Varibo der MOSO® Bamboo X-treme® Produktserie sind eine langlebige und wartungsarme Lösung in naturnaher, natürlich-warmer Optik. Moderne 3D-Fassaden lassen sich mit Fassadenprofilen in verschiedenen Stärken und Breiten ideal realisieren.

Zusätzlich sind MOSO® Fassadenelemente in der Variante N-durance erhältlich, einer warmen, mittelbraunen Farbgebung, mit den gleichen technischen Eigenschaften wie das gesamte Bamboo X-treme® Fassadensortiment. MOSO® nutzt für seine Bamboo X-treme® Fassadenprodukte ein eigenes spezielles Hochverdichtungsverfahren in Kombination mit einer thermischen Behandlung: Thermo-Density®. Für die N-durance Fassadenelemente wird das Hochverdichtungsverfahren mit einer speziellen millimeterfeinen Streifenvorbereitung kombiniert. Damit erreichen die Spezialisten die höchstmögliche Dauerhaftigkeitsklasse, die in den entsprechenden EU-Normen möglich ist. Zudem erfüllen alle Fassadenprodukte die Brandschutzklasse B-s1-d0 (EN 13501-1), ohne Imprägnierung mit teuren und umweltschädlichen Flammschutzmitteln. Das spart Kosten und Zeit und trägt zu einer positiven Ökobilanz jedes Bauprojektes bei, ob Eigenheim, Gewerbebauten, Hotel oder Tankstelle.

„Mit unseren Bambusprodukten für Terrassen, Fassaden, aber auch für Treppen, Sichtschutzlösungen und Zäune, kann die gesamte Gartenanlage mit ein- und demselben extrem nachhaltigen Material gestaltet werden: Bambus. Angefangen vom auf den Außenbereich abgestimmten und nahtlos in den Garten übergehenden Wohnzimmer bis hin zur überdachten Poollounge bietet das viele neue Möglichkeiten für den Garten- und Landschaftsbau der Zukunft“, so van Houten.

CO2-neutrale Alternative für Architekten, GaLaBauer und Bauexperten

Bambus ist ein schnell nachwachsender Rohstoff und um ein Vielfaches widerstandsfähiger als Eiche oder die meisten Tropenhölzer. Während seiner Wachstumsphase absorbiert Bambus eine große Menge CO2 – mehr als die Produktion der meisten MOSO® Bambusprodukte freisetzt. Daher sind diese MOSO® Bambusprodukte über ihren gesamten Produkt-Lebenszyklus hinweg CO2-neutral. Es ist diese Kombination aus positiven Materialeigenschaften und attraktiver Optik, die Bambusprodukte von MOSO® zu einer echten, nachhaltigen Alternative für anspruchsvoll gestaltete Innen- und Außenbereiche macht.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Moso International BV

De Marowijne 43
1689 AR Zwaag
Niederlande

Tel.: +31 (0)229/287719
Fax: +31 (0)229/267759

Email:
Web: http://www.moso.eu