Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit Benjamin Küsters und Manfred Hansel wählten die Delegierten auf dem Verbandskongress des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) zwei neue Mitglieder ins BGL-Präsidium. Gleichzeitig verabschiedeten sie dort die Vizepräsidenten Paul Saum und Jan Paul. Der 16. BGL-Verbandskongress fand heute am 11. September 2024 im Rahmen der 25. Messe GaLaBau in Nürnberg statt.

Das BGL-Präsidium mit neuen und scheidenden Vizepräsidenten (von links oben): BGL-Präsident Thomas Banzhaf (Nordrhein-Westfalen) mit Vizepräsident Thomas Büchner (Hessen-Thüringen), den Vizepräsidentinnen Pia Präger (Bayern) und Uschi App (Baden-Württemberg) und dem ausgeschiedenen Vizepräsidenten und Schatzmeister Paul Saum (Baden-Württemberg). In der unteren Reihe von links: Die neu gewählten Vizepräsidenten Manfred Hansel (Sachsen) und Benjamin Küsters (Nordrhein-Westfalen) sowie Vizepräsident Matthias Lösch (Berlin-Brandenburg) und der ausgeschiedene Vizepräsident Jan Paul (Sachsen-Anhalt). (Foto: Karmann/BGL)

Delegierte aus den zwölf Landesverbänden des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus verabschiedeten zunächst den Dessauer GaLaBau-Unternehmer Jan Paul aus dem BGL-Präsidium. Paul verantwortete seit 2017 das Ressort Stadtentwicklung beim BGL als Vorsitzender des gleichnamigen BGL-Fachausschusses. In dieser Zeit gestaltete er auch die Initiative Grün in die Stadt mit dem „Fördercheck“ mit, die sich an kommunale Entscheiderinnen und Entscheider wendet und ihnen Orientierung im „Förderdschungel“ anbietet. Thomas Banzhaf würdigte Paul als „Mister Grün in die Stadt“, der maßgeblich Anteil daran habe, dass der GaLaBau heute deutlich als wichtiger Akteur bei der Klimaanpassung der Städte wahrgenommen werde – immer nach dem Motto „think big!“: „Am liebsten hättest du sogar mal per Hubschrauber einen Großbaum auf dem Dach des Reichstags gepflanzt – wäre da nicht der CO2-Fußabdruck gewesen. Und vielleicht noch das Sicherheitskonzept des Bundestages.“

Anschließend wurde der langjährige Bildungsverantwortliche Paul Saum aus Baden-Württemberg aus dem BGL-Präsidium verabschiedet. „Dein ehrenamtliches Engagement für die Aus-, Fort- und Hochschul-Bildung im GaLaBau war für Dich Berufung“, so BGL-Präsident Thomas Banzhaf in seiner Verabschiedung. „Vom Geburtsdatum ein Baby-Boomer, bist Du im Herzen und im Kopf ein Millennial – und ein Digital Native –, Dir muss ich diese Begriffe nicht übersetzen. Denn es gehört zu Deinen Stärken, dass Du junge Menschen genauso gut verstehst, wie Menschen Deiner Generation, und ihre Sprache sprichst.“ Saum hatte bis Herbst 2023 als Vorsitzender des BGL-Bildungsausschusses einige Novellierungsverfahren maßgeblich mitgestaltet; er war Vorsitzender der AG Ausbildungsverordnung für den GaLaBau, Juryvorsitzender des BGL-Bildungspreises, Mitglied im Bildungsausschuss der Agrarverbände und Mitglied im Verwaltungsrat des Ausbildungsförderwerks Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (AuGaLa). Seit Herbst 2023 war er Schatzmeister im BGL-Präsidium.

„Auch in diesem Jahr ist die wirtschaftliche Situation unserer Branche erfreulich stabil geblieben. Deutschland steht vor der gewaltigen Aufgabe, urbanes Leben an die Folgen des Klimawandels anzupassen – und das geht nur mit uns, den Fachleuten für Grün- und Freiflächen. Wir machen das und werden es mit unserem starken Netzwerk meistern!“
(BGL-Präsident Thomas Banzhaf in seinem Grußwort zum 16. BGL-Verbandskongress)

Das neue BGL-Präsidium

Präsident:     Thomas Banzhaf (Nordrhein-Westfalen)
Vizepräsident und neuer Schatzmeister: Thomas Büchner (Hessen-Thüringen)
Vizepräsidentin:     Uschi App (Baden-Württemberg)
Vizepräsidentin:     Pia Präger (Bayern)
Vizepräsident:     Matthias Lösch (Berlin-Brandenburg)
Vizepräsident (neu):    Manfred Hansel (Sachsen)
Vizepräsident (neu):    Benjamin Küsters (Nordrhein-Westfalen)

Es schieden aus:
Vizepräsident (2017-2024)
und seit 2023 Schatzmeister:  Paul Saum (Baden-Württemberg)
Vizepräsident (2018-2024):   Jan Paul (Sachsen-Anhalt)