„Wie wollen wir morgen wohnen?“ Dieser Frage geht die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG) am 14. November 2024 in ihrem Forum nach, das in Dortmund in räumlicher und inhaltlicher Nähe der IGA Metropole Ruhr 2027 stattfindet. Anmeldung ist ab sofort bis zum 14. Oktober 2024 möglich.
Das Thema Wohnen ist essenziell für Städte und Stadtplanung. Grün spielt dabei in den Zeiten des sich wandelnden Klimas eine immer bedeutendere Rolle. Ein bewährtes Instrument, Grünflächen zu sichern, sind Bundesgartenschauen und Internationale Gartenausstellungen wie die IGA Metropole Ruhr 2027. Doch der Nutzungsdruck im urbanen Raum ist groß: Begrünen oder Bebauen? Ist mit kluger Planung beides möglich? Können Tiny Houses die Lösung sein? Was macht überhaupt ein gutes Quartier aus, in dem man gerne wohnt? Und welchen Beitrag können Bäume zum Mikroklima leisten?
Hochkarätige Referenten geben beim Forum Antworten auf diese Frage: David Sim (Softer, Lund), Dr. Ulrich Berding (plan zwei Hannover), Prof. Ferdinand Ludwig (TU München), Prof. Markus Menzl (TU Lübeck), René Rheims (Kraft.Raum Landschaftsarchitektur), Gregor Boldt und Carsten Gröning (Vivawest Wohnen).
Veranstaltungsort ist die Kokerei Hansa in Dortmund-Huckarde – einer der Zukunftsgärten der IGA Metropole Ruhr 2027. In der Mittagspause gibt es Gelegenheit, diesen spannenden Ort der Industriegeschichte im Rahmen von Führungen zu besichtigen.
Die Veranstaltung ist bei der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen als Fortbildung anerkannt.
DBG Forum „Wie wollen wir morgen wohnen“
14. November 2024
9.30-17 Uhr
Kokerei Hansa, Dortmund
Kostenbeitrag: 109 Euro pro Person (incl. Verpflegung und Geländeführung).
Anmeldung unter: info(at)bundesgartenschau.de