Vom 11. bis 14. September 2024 öffnete die GaLaBau 2024 zur 25. Jubiläumsausgabe in Nürnberg ihre Tore. Auch der nordbayerische WPC-Hersteller Naturinform nutzte die internationale Leitmesse für Urbanes Grün und Freiräume, um dem Fachpublikum zahlreiche Produktneuheiten und Lösungen für den Terrassenbau, Garten-, Landschafts- und Schwimmbadbau sowie für die Stadtinnenraumgestaltung vorzustellen.
Auf 45 Quadratmetern erwartete die Besucher ein Ausschnitt des aktuellen Sortiments aus Terrassendielen, Fassadenverkleidungen, Schall- und Sichtschutzzäune sowie Sonnen- und Sichtschutzprofilen. In den letzten beiden Jahrzehnten baute Naturinform sein Produktangebot zum mittlerweile breitesten WPC-Sortiment im Outdoorbereich aus, das gerade mit zahlreichen Oberflächen, Farben und Sonderlängen Bauleute, Fachhandel und Verarbeiter gleichermaßen überzeugt. Parallel wurde auch das Zubehörprogramm erweitert, das auf die Beläge abgestimmt für die schnelle und fachgerechte Montage der Produkte zur Verfügung steht. Deshalb rückte der Hersteller von WPC made in Germany auf seinem neu konzipierten Messestand mit Anwendungsbeispielen und Verarbeitungstipps sowie Profi-Live-Präsentationen das Thema Verarbeitung noch mehr in den Mittelpunkt.
Erstmals wurde Naturinform für den „Grün-Blauen Pfad“ ausgewählt, auf dem Aussteller präsentiert werden, die einen positiven Beitrag zur Klimaanpassung leisten. Die Fachjury der Messegesellschaft war überzeugt von dem unternehmenseigenen Recyclingsystem mit kostenfreier Rücknahme, mit dem das Unternehmen dafür sorgt, dass sowohl rückgebaute Produkte als auch Reststücke von der Verarbeitung künftig nicht mehr auf dem Wertstoffhof, sondern als wertvolle Rohstoffe zu 100 Prozent direkt dem Fertigungsprozess wieder zugeführt werden.
Auch beim neuen Messestand bleibt Naturinform seinem Kreislaufgedanken treu:
Viele Bestandteile des Messestandes wurden nach Messeschluss sorgfältig abgebaut und werden für den Auftritt auf der BAU 2025 im Januar wiederverwendet. Material, das nicht wiederverwendet werden kann, wird wie alle zurückgenommenen Materialen zu 100 % recycelt. So werden wertvolle Ressourcen geschont!
Die Messetage verliefen für Naturinform überaus erfreulich, deshalb zieht Horst Walther, geschäftsführender Gesellschafter von Naturinform, auch eine sehr positive Messebilanz: „Die Vielzahl und Qualität der Gespräche an unserem Messestand waren mehr als zufriedenstellend. Vom ersten bis zum letzten Tag der Messe waren unsere Fachberaterinnen und Fachberater intensiv damit beschäftigt, sowohl unsere Kunden als auch die zahlreichen neuen Kontakte über die am Messestand präsentierten Produkte und Innovationen zu informieren und diese im Detail zu erläutern. Unsere Fokussierung auf hochwertige WPC-Produkte für den Outdoor-Bereich im Zusammenspiel mit dem eigenen, technisch perfektionierten Zubehörprogramm trägt weiterhin Früchte. Deshalb blicken wir optimistisch auf das kommende Jahr und sind zuversichtlich, dass wir mit unserem Produktportfolio im kommenden Jahr zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten für unsere Fachpartner und unser Unternehmen erschließen können.“
Messeneuheit: „Die Natürliche Akazie“ – WPC-Dielen aus Akazienholz
„Die Natürliche Akazie“ ist eine hochwertige WPC-Diele aus namibianischem Akazienholz – und exklusiv im Sortiment von Naturinform erhältlich. Die Akazie ist im afrikanischen Namibia eine invasive und wild wuchernde Holzart, die die ursprüngliche Flora zurückdrängt. Durch das Roden der undurchdringlichen Akazienbuschwälder erhält die heimische Tierwelt ihren angestammten Lebensraum zurück. Aus dem robusten Hartholz entstehen attraktive Dielen für den dauerhaften Einsatz auf Terrasse und Balkon. Naturinform kooperiert hier mit dem namibianischen Hersteller Acacia-Composites. Damit die WPC-Dielen nach deutschen Standards hergestellt werden, stellte der deutsche WPC-Spezialist Naturinform sein technisches Knowhow zur Verfügung und hat beim Aufbau der neuen Fertigung maßgeblich mitgewirkt. Acacia-Composites erntet in Namibia in Zusammenarbeit mit den örtlichen Farmern das Hartholz der Akazie, zerkleinert und mahlt dieses, um es unter Zugabe von recycelten Polymeren aus der Region zu Dielen zu verarbeiten. Die Massivdiele „Die Natürliche Akazie“ ist in den Brauntönen „Savanna“ und „Kalahari“ in den Längen 5 und 6 m über alle Fachhandelspartner von Naturinform erhältlich. Zur fachgerechten Verlegung eignet sich das Zubehör aus dem Naturinform-Terrassensystem ideal.
Horst Walther, geschäftsführender Gesellschafter der Naturinform GmbH, bestätigt: „Beide Unternehmen profitieren von dieser Kooperation. Wir haben unser Technologiewissen gerne bereitgestellt und unsere Partner unter anderem bei der Auswahl der Fertigungstechnik unterstützt. Gleichzeitig konnten wir dadurch die Eigenschaften eines neuen Rohstoffes testen. Wir sind immer auf der Suche nach Alternativen zu Holz, das wir aktuell in Form von upgecycelten Holzfasern für unsere Terrassen-Dielen und Fassaden-Profilen sowie für Produkte mit anderen Anwendungen im Außenbereich verwenden. Zwar handelt es sich bei Holz um ein nachwachsendes Naturprodukt, doch der Markt für diese Ressource ist stark umkämpft. Denn wir stehen hier mit vielen weiteren Industrien, u. a. den Pellet-Herstellern, in Konkurrenz um diesen Rohstoff.“ Heinrich Unland, Geschäftsführer von Acacia-Composites, freut sich: „Wir sind unserem deutschen Partnerunternehmen Naturinform sehr dankbar für den Wissenstransfer zur Produktionstechnik und zu den Produkteigenschaften. So ist es uns gelungen, in Namibia in nur wenigen Monaten eine Fertigung für Holzfaserverbundwerkstoff aufzubauen, mit der wir deutsche Produktionsstandards erreichen. Gleichzeitig bleibt jedoch die Wertschöpfung komplett im Land.“
Messeneuheit: Innovative Windsogsicherung für Terrassen und Dachterrassen
Diese neu entwickelte Windsogsicherung ermöglicht eine einfache und schnelle Gewichtsauflastung, die sowohl kleine Terrassenflächen sichert als auch eine effektive Windsogsicherung von Dachterrassen zulässt. Denn besonders Dachterrassen sind bei starkem Wind und Sturm extremen Kräften ausgesetzt. Naturinform bietet hierfür eine flexible Lösung, die durch die einfache Erhöhung des Flächengewichts eine mechanische Befestigung überflüssig macht. Voraussetzung ist, dass der Untergrund sich für die dauerhafte Belastung eignet und die Gewichtsauflastung die Entwässerung sowie die Belüftung nicht behindert. Die Verarbeitung ist einfach und in wenigen Schritten während des Aufbaus der Unterkonstruktion durchführbar: Die Installation des Windsoghakens aus Edelstahl erfolgt ohne Schrauben: Die Bohrlöcher werden markiert, die Löcher gebohrt und die Windsoghaken an der gewünschten Position eingehängt. Die Gewichtsauflastung kann flexibel mit handelsüblichen Betonplatten oder dünnen Metallplatten vorgenommen werden. Zudem wird durch ein integriertes Gefälle wird zudem Staunässe und Moosbildung effektiv vorgebeugt.
„Unsere neue Windsogsicherung zeigt, dass Innovation und einfache Handhabung Hand in Hand gehen können. Mit dieser Lösung bieten wir nicht nur eine effektive Methode zur Sicherung von Dachterrassen, sondern auch ein Produkt, das den höchsten Ansprüchen an Qualität und Langlebigkeit gerecht wird. Sie ist ein weiterer Schritt in unserem Bestreben, unseren Kunden praxisorientierte Lösungen für eine sichere und nachhaltige Nutzung ihrer Dielenflächen im Außenbereich zu bieten“, sagt Horst Walther, geschäftsführender Gesellschafter von Naturinform.
Messeneuheit: „Die Smarte klick“ – optimal abgestimmt
Zusätzlich zum eigenen umfangreichen Zubehörprogramm, das auf einem abgestimmten Terrassensystem basiert und ein fachgerecht montiertes Ergebnis sichert, bietet Naturinform über den Fachhandel auch eine Diele für eine sogenannte Klick-Anwendung an. „Die Smarte klick“ ist die WPC-Nullgraddiele, die gerade für Sanierungsprojekte und Situationen mit geringer Aufbauhöhe prädestiniert ist. Die Diele wurde samt Nut auf der Unterseite komplett extrudiert und ist für eine Anwendung gängiger Terrassen-Klicksysteme geeignet. Die Wölbung der nur 22 mm hohen Diele fördert das Abfließen von Wasser und reduziert den ohnehin schon geringen Pflegeaufwand weiter. Trotzdem bringt die Diele alle Materialeigenschaften des kompletten Naturinform-Produktsortiments mit, ist gleichermaßen robust und langlebig. Erhältlich ist sie in den klassischen Farbtönen Braun, Grau und Anthrazit, alle weiteren Töne von Naturinform sind auf Anfrage als Sonderfarben zu haben.
Rücknahmesystem „Re-Form Recycling-Box“
Zirkuläres Bauen ist eine der Möglichkeiten der Bauindustrie zukünftig die vorgegebenen Klimaziele zu erreichen. Dabei sind die Wiederverwendung oder -verwertung rückgebauter Baustoffe oder beim Bau anfallender Baustoffreste Ressourcen, die es zu nutzen gilt. Um diese Reststoffe wieder einer sinnvollen Verwertung zuzuführen, hat Naturinform bereits 2022 die „Re–Form-Recyclingbox“ eingeführt. „Damit bieten wir unseren verarbeitenden Handwerkern und Händlern ein einfaches Rücknahmesystem“, berichtet der geschäftsführende Gesellschafter Horst Walther. Mit der Aktion landen rückgebaute Materialien sowie Reststücke, die bei der Verarbeitung der Dielen, Fassadenprofile und Sichtschutzelemente aus dem Naturinform-Produktsortiment anfallen, künftig nicht mehr auf dem Wertstoffhof, sondern werden dem Fertigungsprozess zu 100 Prozent direkt wieder zugeführt. Wenn die „Re–Form-Box“, die den Partnern aus Handel und Handwerk kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, voll ist, wird diese frachtfrei abgeholt. Für jede richtig befüllte „Re–Form-Recyclingbox“ spendet das Unternehmen zudem fünf Euro an ein Naturschutzprojekt.
„Die Exklusive Linie“ – Fassade und Boden identisch in Farbe und Oberfläche
Naturinform untermauert mit neuen Produkten und dem umfangreichsten Sortiment für den Outdoorbereich seinen Ruf als Innovationsführer im Bereich WPC-Technologie. Mit der Terrassendiele „Die Exklusive Linie“ bietet das Unternehmen seit 2022 eine Diele mit moderner Oberfläche in vier unterschiedlichen Breiten: Die 21-Millimeter-starke Diele gibt es ab sofort in 140, 162, 200 und 245 Millimeter. Mit ihrer matten Oberfläche, der feinen individuellen Linienstruktur und dem schmalen Fugenmaß, verlegt ohne sichtbare Verklammerung, eignet sich die Terrassendiele für alle Anwendungsbereiche auf Terrassen, Balkonen, Poolumrandungen und anderen Freisitzflächen gleichermaßen: Egal ob für den kleinen privaten Rückzugsort oder die große gewerbliche Terrasse, auch Dachgärten, kommunale Anlagen oder Gastronomiebereiche profitieren von der eleganten, stilvollen Diele. Die Farbpalette bietet einfarbige und mehrfarbige Töne. Von hellem Grau bis zu dunklem Braun gibt es für jeden Stil und Geschmack die passende Farbvariante. Wer mit Terrasse und Fassade eine geschlossene Einheit bilden möchte, findet mit der „Exklusiven Linie“ in Kombination mit der Rhombusleiste „Die Gestaltende“ zwei Produkte, die in Farbe, Oberfläche und sogar Format perfekt korrespondieren.
Umweltfreundlich, herkunftssicher und zertifiziert
Bei den Holzverbundwerkstoffen (WPC) von Naturinform handelt es sich um einen Werkstoff aus Holz und Polymer im Mischungsverhältnis von ca. 7:3. Zum Einsatz kommen ausschließlich Holzfasern aus deutschen Wäldern von PEFC-zertifizierten Zulieferern sowie ein umweltfreundliches Polymer (PE). Horst Walther, Gründer und Geschäftsführer, garantiert: „Bei den von uns verwendeten Materialien achten wir sehr genau darauf, woher sie kommen. Tropenholz ist für uns tabu! In unserer Produktion landet nur heimisches Holz aus nachhaltiger, zertifizierter Forstwirtschaft. Dabei wird für unsere Produkte kein einziger Baum gefällt. Es kommen ausschließlich Späne von Resthölzern zum Einsatz.“ Aus Verantwortung für seine Mitarbeiter fertigt das bayerische Unternehmen zu 100 Prozent am Standort in Redwitz an der Rodach. Mit der gesicherten Langlebigkeit der Endprodukte leiste man einen wesentlichen Beitrag zur Schonung wertvoller Ressourcen, auch weil alle Erzeugnisse nach Möglichkeit wieder zurückgenommen werden und aufbereitet in den Fertigungsprozess eingebracht werden können.
Qualitätsorientiert und langlebig
Naturinform-Produkte sind Qualitätsprodukte. Sie zeichnen sich aufgrund ihrer Langlebigkeit (Dauerhaftigkeitsklasse 1, mindestens 25 Jahre haltbar) und ihren günstigen Lebenszykluskosten – ohne zusätzliche Behandlung mit Ölen oder anderen Pflege-/Reinigungsmitteln – durch eine hohe Nachhaltigkeit aus. Die standardisierte Materialkombination sichert allen Produkten eine gleichbleibend hohe Qualität. Ihre Robustheit und geringe Feuchtigkeitsaufnahme prädestiniert die extrudierten Präzisionsprofile für anspruchsvolle Anwendungen in Außenbereichen. Angeboten werden Systemprofile in zahlreichen Formen, Abmessungen, Farben und Oberflächenstrukturen, mit formschönem Design in Holzoptik und -haptik.
Naturinform bietet Produkte für DGNB-zertifiziertes Bauen an. Für alle Terrassendielen und Fassadenprofile von Naturinform liegen die nach internationalen Normen erstellten Umwelt-Produktdeklarationen, sogenannte EPDs (Environmental Product Declarations) vor. Alle Produkte werden kontinuierlich Qualitätskontrollen und Belastungstests unterzogen, um eine gleichbleibend tadellose und erstklassige Holzwerkstoffqualität sicherzustellen.