Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auf den Platformers' Days in Karlsruhe Anfang September präsentierte JLG Deutschland zwei Maschinen, die sich besonders für den Garten- und Landschaftsbau eignen: 660SJ mit Quad Tracks, die auch schwieriges Gelände und Bodenunebenheiten meistern.

(Fotos: JLG Deutschland GmbH)

Wer eine 600S oder 660SJ mit Rädern besitzt und sie für schwieriges Gelände tauglich machen möchte, kann die Raupen jetzt separat kaufen, um die Plattform nachzurüsten oder umzubauen. Darüber hinaus ist die 660SJ jetzt ab Werk mit Quad Tracks erhältlich. Die Gummiketten wurden entwickelt, um eine problemlose Fahrt über Hindernisse und hügeliges Gelände zu ermöglichen. Zum Einsatz kommt ein 457 Millimeter breites, dreieckiges, flaches Gummiraupensystem, das 834 Millimeter hoch und 1,37 Meter lang ist und über vier untere Rollen verfügt. Da die einzelnen Ketten sehr breit sind, wird der Druck gut verteilt und das Gummimaterial schützt empfindliche Oberflächen vor Beschädigungen.

Bisher bot JLG die Vier-Ketten-Option nur als Nachrüstoption für seine 20 und 22 Meter langen 600S- und 660SJ-Teleskop-Arbeitsbühnen an. Da die Vierkettenfunktion jedoch immer beliebter wurde, ist sie nun auch ab Werk erhältlich.

Die 600S und 660SJ sind besonders robuste, stabile 20-22 m-Teleskop-Arbeitsbühnen. Ein weiterer Pluspunkt ist die hohe Tragfähigkeit des Korbes, die 340 kg gegenüber den üblichen 200 bis 230 kg beträgt. Das bedeutet, dass auch schweres Gerät mit zwei Personen benutzt werden kann.

Die Teleskopbühne X18JP

Die äußerst stabile 18-Meter-Kompakt-Raupenbühne ist vielseitig einsetzbar. Im Garten- und Landschaftsbau ist vor allem die neue Teleskopbauweise mit interner Energiezuführung interessant.

Um die Stabilität zu gewährleisten, hat JLG die X18JP mit nur einem Teleskoprohr ausgestattet. Ihr großes Fahrwerk mit Gummiketten, das vom X20 übernommen wurde, sorgt ebenfalls für einen stabilen und sicheren Betrieb im Gelände. Diese Raupen sind auch in Weiß erhältlich - praktisch, wenn die Bühne nicht nur im Freien, sondern auch in Innenräumen auf empfindlichen Böden eingesetzt werden soll.

Die Tragfähigkeit des X18-Korbs beträgt immer 230 kg, so dass die Plattform von zwei Personen genutzt werden kann. Ein vergrößerter Korb mit dreiseitigem Zugang ist als Sonderausstattung erhältlich.

Die X18 kann mit allen Antriebsarten bestellt werden: Benzin- oder Dieselmotor sowie mit Elektroantrieb. Der Elektroantrieb wird - ohne Leistungsverlust und mit langer Lebensdauer - von zwei hochmodernen Lithium-Batterien mit integrierter Heizung für den Wintereinsatz gespeist. Praktische Features sind die zusätzliche kleine Fernbedienung am Chassis und ein kabelgebundenes Bedienelement im Korb. Mit der kabellosen Fernbedienung lässt sich die X18 aus der Ferne sicher positionieren oder nach dem Einsatz auf den Lkw oder Anhänger fahren.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

JLG Deutschland GmbH

Max-Planck-Str. 21
27721 Ritterhude-Ihlpohl
Deutschland

Tel.: +49 (0) 421 69 35 00
Fax: +49 (0) 421 69 35 035

Email:
Web: http://www.jlg.com/de-de