Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Baumschule Ley produziert seit über 125 Jahren Allee-, Blüten- und Straßenbäume, Obstgehölze, Solitärsträucher und Solitärkoniferen in höchster Qualität. Es ist immer wieder schön, die Bäume heranwachsen zu sehen. Der Entwicklungsprozess vom einjährigen Pflänzchen bis zum großen (oft über ein viertel Jahrhundert alten) Schatten spendenden Baum fasziniert und begeistert.

(Foto: Wilhelm Ley GmbH)

Was 1891 auf einem halben Hektar Ackerland begann, hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer der führenden Baumschulen in Europa entwickelt. Auf inzwischen über 500 Hektar bestem Löss-Lehmboden kann Ley eine große Sortenvielfalt kultivieren. Spitzenqualität und hohe Verfügbarkeit wird durch eigene Vermehrung gewähreistet, vor allem aber auch durch die Erfahrung und Begeisterung für Bäume und Sträucher. Das oberstes Ziel ist ein hervorragender Qualitätsstandard aus gesicherter Herkunft – lückenlos dokumentiert von der Pflanzung über Kronenschnitt, Verschulung und Pflege bis zum Transport.

Das Produkt Ley – vom einjährigen Sämling bis zum fertigen Baum

Als eine der wenigen Baumschulen in Europa produziert Ley über 90 % die Aufschulware selbst – regional in Meckenheim. So wird jede Pflanze vom Sämling bis zum fertigen Baum begleitet – und somit kann Ley damit höchste Sortenechtheit in bester Qualität garantieren. Dazu gibt’s einen spannenden und ausführlichen Beitrag über Ley in der “Sendung mit der Maus” (siehe Video-Link unten) 

Böden & Klima

Der Standort in Meckenheim wurde nicht zufällig gewählt: Die fruchtbaren Löss-Lehmböden und auch die optimalen klimatischen Bedingungen sind wichtige Ressourcen, die letztlich zum guten Ley-Produkt führen. Um die Böden zu pflegen, setzt Ley beispielsweise abgestimmte Grüneinsaat, Zwischenkulturen und Blumenwiesen-Einsaat ein. So erhält bereits die Jungpflanze eine optimale Grundlage.

Veredelung, Schnitt, Verschulung & Ballen

Um die Form und Größe der Bäume zu steuern, ist regelmäßig ein professioneller Schnitt mit viel Fingerspitzengefühl notwendig. Eine häufige Verschulung führt zudem zu festen Ballen mit maximalem Feinwurzelanteil. Dadurch wird, neben einem sicheren Stand der Bäume, eine hohe und stabile Pflanzengesundheit erzielt. Fachmännisch korrekte Ballierung ist zudem die Grundlage für eine pflanzenschonende Verladung und Auslieferung.

Modernste Technik – im Einklang mit der Natur

Durch den Einsatz modernster GPS-Systeme und aktuellster Pflanztechnik kann Ley die Flächenleistung optimieren und wichtige Ressourcen einsparen. Die hierdurch entstandene Entlastung von Mensch und Natur lässt Ley die naturgegebenen Produktions-Zeitfenster effektiver nutzen. So werden die Böden geschützt und die Kunden erhalten zugleich Höchst-Qualität.

Video zu diesem Thema

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Wilhelm Ley GmbH

Baumschulenweg 20
53340 Meckenheim
Deutschland

Tel.: +49 (0) 2225/9144–0
Fax: +49 (0)2225/9144-90

Email:
Web: http://www.Ley-Baumschule.de