Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Objektbezogen geplante Außenanlagen überzeugen durch ein einzigartiges Flair. Gerade Architekten und Planer sind daher oft auf der Suche nach speziellen Produkten für die Flächenbefestigung, wenn besondere Stimmungen erzeugt werden sollen. Da Einzelanfertigungen kostspielig und aufwändig sind, entwickelte KANN für den hochwertigen Objektbereich mit dem Konzept „Akzente“ einen Mittelweg.

Mit den Sonderoberflächen der Akzente erhält die Flächengestaltung ihr unverwechselbares Gesicht. So entstehen echte Lieblingsplätze.

Bei diesem Objekt in Köln wurde die Farbwahl des Gestaltungspflasters auf die Gebäudefassade abgestimmt.

Individuelle Designoberflächen lassen sich objektspezifisch an die architektonischen Gegebenheiten anpassen. (Fotos: KANN GmbH Baustoffwerke)

Es schlägt mit 57 Sonderoberflächen eine Brücke zwischen dem Standardsortiment und den reinen objektspezifischen Designs, die KANN für seine Betonsteinpflaster und Platten anbietet.

Mit fünf Oberflächenvarianten und einer breiten Palette naturnaher Farbtöne lässt sich für jedes Planungsvorhaben aus dem Vollen schöpfen. Von betonglatt über geschliffen, feingestrahlt, geschliffen + feingestrahlt bis hin zu wassergestrahlt/gewaschenen Oberflächen reicht die Auswahl. Je nach Bearbeitungsart treten die im Betonvorsatz enthaltenen edlen Natursteinsplitte auf besondere Weise hervor.

Hochwertige Farbpigmente im Beton erzielen fein abgestimmte Nuancen, von edlem, hellem grau bis zu elegantem anthrazit. Ebenso breit ist das Spektrum an Beige- und Rottönen. Individuelle Akzente setzen auch hier die Edelsplitte im Beton. Und ist darüber hinaus eine objektspezifische Lösung mit Alleinstellungsmerkmal gefragt, lässt sich auch diese für Planer und Architekten aus den „Akzenten“ weiterentwickeln und bei KANN umsetzen.

Dank des modularen Systemaufbaus lassen sich die Betonsteinprodukte mit Sonderoberflächen individuell und ganz nach den Erfordernissen des Einsatzgebietes zusammenstellen. Sie sind etwa auch mit KANNTec-Verschiebeschutz oder als Ökopflaster erhältlich. Und für den Umweltfaktor stehen mit dem ProKlima-Stein mit 65 % Reduktion der CO2-Emissionen sowie dem ProKlima Zero mit 100 % Reduktion der CO2-Emissionen (beide gegenüber einem herkömmlich produzierten Betonpflasterstein) nachhaltige Varianten zur Verfügung.

Als Ideengeber für Architekten und Landschaftsplaner hält KANN die Broschüre „Sonderoberflächen, mit denen Sie Akzente setzen“ bereit - siehe Link unten. Hier wird die komplette Bandbreite der Sonderoberflächen und Farben vorgestellt. Da das „Akzente“ Konzept bereits jetzt sehr erfolgreich läuft, wird es von KANN künftig weiter ausgebaut.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

KANN GmbH Baustoffwerke

Bendorfer Straße 180
56170 Bendorf-Mülhofen
Deutschland

Tel.: +49 (0)2622/707-0
Fax: +49 (0)2622/707-165

Email:
Web: www.kann-baustoffwerke.de/