Pünktlich zum Start der kalten Jahreszeit stellt JCB eine vollverglaste, beheizbare ROPS/FOPS-Kabinenalternative für den elektrischen Kompaktradlader 403E vor. Die Kabine verfügt über beheizte Front- und Heckscheiben, eine Sitzheizung und eine effiziente dreistufige Heizung mit Boost-Funktion.
Es ist auch möglich, die Kabine vorzuwärmen, während die Batterie auflädt, um die Leistung der Antriebsbatterie und die mögliche Betriebszeit zu erhalten. Der 403E verfügt über ein 2,2-kW-Heizsystem mit positivem Temperaturkoeffizienten(PTC) und drei Temperatureinstellungen. Außerdem gibt es einen Boost-Schalter, mit dem die Temperatur in der Kabine über 10 Minuten lang schnell erhöht werden kann, bevor sie zur Energieeinsparung abgeschaltet wird.
Die Heizung wird zur Energieeinsparung automatisch deaktiviert, wenn die Türen geöffnet sind. In den wärmeren Monaten kann der Fahrer die Gebläsefunktion nutzen, um die Luft in der Kabine umzuwälzen, auch wenn die Türen geöffnet sind. Die integrierte Kabinenvorwärmung ermöglicht es dem Fahrer, die Kabine per Einschalttimer aufzuwärmen, noch während die Maschine vor Arbeitsbeginn aufgeladen wird. Bei diesem zeitbasierten System erfolgt die Einstellung des Arbeitsbeginns übe reinen Drehregler. Die Temperatur wird in der digitalen Hauptanzeige eingestellt. Entsprechend der angegebenen Startzeit wird die Heizung 30 Minuten vor Arbeitsbeginn aktiviert und, wenn die Maschine nicht gestartet wurde, 15 Minuten nach der angegebenen Startzeit deaktiviert. Diese Funktion funktioniert nur, wenn mehr als 25 % Batterieladung verfügbar sind.
Die Sitzheizung liefert schnelle Wärme für den Fahrer und reduziert die Notwendigkeit, die Hauptheizung der Kabine zu betreiben, wodurch Strom gespart und die Arbeitszeit der Maschine verlängert wird. Beheizte Front- und Heckscheiben ermöglichen ein schnelles Entfrosten im Winter und das Entfeuchten bei nassem Wetter. Auch dies reduziert die Notwendigkeit, die Heizung zu betreiben, und schont die Batterieleistung für den Einsatz des Laders.
Der 403E ist der erste vollelektrische Kompakt-Radlader von JCB. Die Maschine ist mit einem 20-kWh-Batteriepaket ausgestattet, das einen Dauerbetrieb von bis zu 4-5 Stunden Dauerbetrieb bzw. einen ganzen Arbeitstag im gemischten Einsatz mit einem Batteriezyklus. ermöglicht. Selbst mit Vollkabine wiegt die Maschine weniger als 2,6Tonnen, so dass sie auf einem 3,5-Tonnen-Anhänger, hinter einem geeigneten PKW oder einem leichten Nutzfahrzeug transportiert werden kann.
Die Maschine verfügt über einen Antriebsmotor mit einer Spitzenleistung von 33,4 kW lässt sich in drei Fahrmodi einstellen. Die bewährten ZF-Achsen der Dieselmaschine mit permanent Allrad und zuschaltbarer 100% Differentialsperre sind auch in dem 403E verbaut. Ein zweiter Elektromotor mit 20 kW Spitzenleistung treibt die Arbeitshydraulik an. Durch den Serienmäßigen Zusatzkreis lassen sich problemlos hydraulische Anbauwerkzeuge betreiben.