Über großen Kundenandrang freute sich die Ummenhofer Baumaschinen GmbH bei ihren Open Days 2024 am 19. und 20. Oktober 2024 am Unternehmenssitz in Pfullendorf. Der Anbieter von Baumaschinen und Dienstleistungen nutzte das Ereignis vor allem auch dazu, seinen Kunden das vielfältige Portfolio an Baumaschinen von Develon, vormals Doosan Construction Equipment, zu präsentieren.
Die Ummenhofer Baumaschinen GmbH ist seit vielen ein bewährter und anerkannter Develon Händler. Dementsprechend waren viele Besucherinnen und Besucher gerade auch wegen der Develon Innovationen zu den Open Days angereist.
„Ein Highlight für unsere Kunden war sicherlich der Develon DX63-7 Verstellausleger“, berichtet Stephan Kohn, Vertriebsleiter und Prokurist bei Ummenhofer. Der DX63-7 bietet mit einer von Ummenhofer entwickelten Sonderkonstruktion, dem Umbau auf Verstellausleger, in Verbindung mit einem Tiltrotator ganz besonders viel Beweglichkeit und einen größeren Aktionsradius. Darüber hinaus ist der DX63-7 mit einem Stage-V-konformen Develon D24-Motor ausgestattet, und er kombiniert außergewöhnliche Leistung und hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen mit einem sparsamen Kraftstoffverbrauch.
Develon Maschinen überzeugten im praktischen Einsatz
Auf dem Ummenhofer-Gelände gab es noch weitere Develon Maschinen zu sehen, darunter den 10,7-t-Mobilbagger DX100W-7 für Anwendungen im urbanen Bereich und bei der Straßeninstandhaltung, den außerordentlich leistungsstarken Minibagger DX55R-7 sowie den mittelgroßen Bagger DX225LC-7, der gerade hinsichtlich Maschinensteuerbarkeit, Vielseitigkeit und Bedienerkomfort einige Neuerungen bietet. Im praktischen Einsatz zu sehen waren unter anderem auch der knickgelenkte Muldenkipper DA30-7 und der Radlader DL280-7 sowie der Raupenbagger DX380LC-7K.
„Veranstaltungen wie die Open Days, auf denen die Develon Baumaschinen intensiv getestet werden können, kommen bei unseren Kunden immer sehr gut an“, sagt Stephan Kohn. Deswegen plane man nach den Open Days mit den Ummenhofer Demo Days am 15. und 16. März 2025 bereits das nächste Test-Event. Auch Mitte September war das Kunden-Interesse schon groß, als Ummenhofer einen Bus angemietet hatte, um die Develon Demo Days in der Nähe von Prag zu besuchen.
Kunden waren begeistert von perfekt organisierten Develon Demo Days
„Unsere Kunden waren wie wir selbst auch begeistert von der vorgestellten Technik und der perfekten Organisation“, so Stephan Kohn. Besonders viel Aufmerksamkeit erntete der vollelektrisch angetriebene DX20ZE-7, der zeigte, dass Elektrobagger mittlerweile gut geeignet für den Produktiveinsatz sind. Auf dem Freiluft-Demonstrationsgelände kamen gerade große Maschinen sehr gut zur Geltung. Darunter waren mit dem DL580-7 der größte Radlader im Develon Portfolio mit einer 6 Kubikmeter fassenden Schaufel und der Abbruchbagger DX245DM-7 mit einer Reichweite von 18 Metern in der Höhe.
Spektakuläre Vorführung autonom arbeitender Maschinen
Spektakulär gestaltete sich die erste Vorführung autonomer Geräte aus der neuen Zusammenarbeit zwischen Develon und Gravis Robotics. Beide Unternehmen arbeiten gemeinsam an KI-gestützten Aushub- und Baumaschinentechnologien. Das gemeinsam mit Leica Geosystems entwickelte 3D-Maschinenleitsystem Leica MC1 wurde wiederum am Beispiel des „smarten“ Baggers DX225LC-7X im praktischen Einsatz vorgeführt. Das erst kürzlich der Öffentlichkeit präsentierte System ist künftig als Nachrüstoption erhältlich.