Allgemeines, Messen und Veranstaltungen

BIRCO Fachforum startet mit Fokus auf Regenwassermanagement

Die BIRCO GmbH eröffnete ihr Fachforum mit dem Schwerpunkt Regenwassermanagement. Rund 40 Teilnehmer diskutierten mit Experten über wasserorientierte Stadtplanung, Ressourcenschutz und Stadtentwicklung. Das Forum bot eine Plattform für interdisziplinären Austausch und neue Impulse.

Erfolgreicher Auftakt des BIRCO Fachforums zum Regenwassermanagement

Die BIRCO GmbH hat am 16. Oktober 2014 ihre Veranstaltungsreihe „BIRCO Fachforum“ eröffnet. Das erste Forum widmete sich dem Thema Regenwassermanagement. Rund 40 Teilnehmer aus verschiedenen Baubereichen sowie Entscheider aus Stadtplanung und Architektur trafen sich im BIRCO Convention Center in Baden-Baden. Sie diskutierten mit Experten aus Wissenschaft und Praxis unter dem Motto „Wasserorientierte Stadtplanung“ über Niederschlagswasser, Regenwassernutzung, Ressourcenschutz und Stadtentwicklung.

Mit unserem neuen Fachforum bieten wir eine Plattform für den interdisziplinären Austausch zwischen Theoretikern und Praktikern, zwischen Ingenieuren, Planern und Architekten, zwischen Vordenkern und Vorreitern. Das 1. BIRCO Fachforum soll Ihnen Impulse für Ihre tägliche Arbeit geben, um gemeinsam das Thema Regenwassermanagement in unserer Branche voranzutreiben.

Mit diesen Worten eröffnete Christian Merkel, Geschäftsführer und Mitgesellschafter der BIRCO GmbH, die Veranstaltung. Er gab zudem einen Überblick über die Firmenhistorie und die Entwicklungsschwerpunkte von BIRCO.

Zukunftsfaktor Regenwasser

Dr. Wulf Lindner, ehemals Vorstand des Erftverbandes und Geschäftsführer der Erftverband aqua tec GmbH, startete das Vortragsprogramm mit dem Beitrag „Faszination Wasser“. Er beleuchtete Wasser als Lebensursprung, Glaubensgrundlage, biologischen Baustein und Faszinosum. Der Fachjournalist und Sachverständige Klaus W. König vertiefte das Thema mit seinem Vortrag zur wasserorientierten Stadtplanung.

König definierte diese als Städtebau und moderne Stadtgestaltung, die sich am natürlichen Wasserkreislauf orientiert, insbesondere am Umgang mit Regenwasser sowie dessen Speicherung und Nutzung. Nicolai Mangold, Produktmanager des Filterherstellers 3P Technik, präsentierte unter dem Titel „Von der Idee zur Praxis“ die Entwicklung einer Regenwasserbehandlungsanlage. Er stellte den Prozess vom Formenbau über die Testphase und Prototypenentwicklung bis zur Serienreife dar.

Ein weiterer Schwerpunkt des Fachforums war „Das Spektrum der Oberflächenentwässerung“. Hans-Jürgen Röcker, Key Account Manager bei BIRCO und Moderator des Forums, erläuterte den Paradigmenwechsel bei BIRCO in der Oberflächenentwässerung. Mit der Filtrationsrinne BIRCOpur hat das Unternehmen eine Lösung entwickelt, die es ermöglicht, gereinigtes Oberflächenwasser nicht nur in die Kanalisation abzuleiten, sondern es zur Versickerung ins Grundwasser oder zur Einleitung in offene Gewässer zu nutzen.

Praxisbeispiel Audi-Fertigung

Florian Kohlbecker, Mitinhaber, und Jürgen Raps, Bereichsleiter für Infrastruktur bei Kohlbecker Architekten & Ingenieure, gaben Einblicke in die Praxis. Sie stellten das Großprojekt zur Entwässerung der neuen Audi-Fertigung in Münchsmünster vor, das 2014 in Zusammenarbeit mit BIRCO umgesetzt wurde. Auf dem 42 Hektar großen Gelände wurden 1,5 Kilometer der Filtrationsrinne BIRCOpur und Rigolen zur Regenwasserbewirtschaftung eingebaut.

Kohlbecker und Raps informierten die Teilnehmer über die Ausgangslage, Besonderheiten und die Planungsumsetzung vor Ort. Die Pausen nutzten die Teilnehmer für den Austausch und die Kontaktpflege. BIRCO plant eine Fortsetzung des Fachforums im kommenden Jahr mit weiteren Themenschwerpunkten.

31.10.2014

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

BIRCO GmbH

Herrenpfädel 142
76532Baden-Baden
Deutschland

Tel.:+49 7221 50030
Fax:+49 7221 500347

E-Mail:
Web: 

Zurück