4. WinArboR®-Branchentreff in Edewecht
25.08.2009
20 Jahre Software für die Grüne Branche - Wenn trotz Wochenende und Sonnenschein der Festsaal voll ist, wenn über 120 interessierte Unternehmer aus der Grünen Branche aus ganz Deutschland, den Niederlanden und Österreich angereist sind und die Vorträge und Vorführungen mit Spannung verfolgten, dann kann man mit Recht behaupten: Der 4. WinArboR®-Branchentreff war ein voller Erfolg.
Eingeladen hatte die Rita Bosse Software GmbH, die ihr 20. Firmenjubiläum mit einem Blick in die Zukunft der Grünen Branche feierte. So war dann auch der Tagesplan mit zahlreichen Vorträgen eng gesteckt: Mitarbeiterführung, Zukunftssicherung durch Controlling, Stressbewältigung und die Zukunft der Kundengewinnung standen auf der Agenda. Seit 20 Jahren mit und für die BrancheEröffnet wurde die Veranstaltung durch Geschäftsführerin Nadine Bosse, die die Unternehmensleitung 2005 von ihrer Mutter und Firmengründerin Rita Bosse übernahm.
In einer flotten Begrüßung zeigte sich Nadine Bosse hoch erfreut über die hohe Teilnehmerzahl, den regen Zuspruch und die vielen Blumen und verwies auf die zwanzigjährige Tradition des Unternehmens, in der nach wie vor die Bedürfnisse der Anwender im Mittelpunkt stehen.
Karl-Heinz Plum, Präsident des Bundes deutscher Baumschulen e.V., machte in seinem Grußwort auf die lange Tradition und die hohe Branchenkompetenz der Firma aufmerksam. Über 500 Verbandsmitglieder, die mit der WinArboR®-Software hoch zufrieden sind, und die ohne leistungsfähige EDV heutzutage gar nicht mehr effizient arbeiten könnten, stellte Plum als deutliches Indiz für die hohe Qualität der angebotenen Produkte heraus.
Auch Uwe Krebs, 1. Vorsitzender des VGL Niedersachsen-Bremen e.V., dankte dem Team um Nadine Bosse für die gute Zusammenarbeit und das fortwährende Bemühen um die Optimierung der Software im Sinne der Anwender. Zudem freute er sich über die Nähe des Unternehmens zum Verband und überreichte dem langjährigen Fördermitglied eine Urkunde zum 20-jährigen Bestehen.
Service Live erleben"Bester Kundenservice ist eines der wichtigsten Ziele der Rita Bosse Software GmbH. Gerade im direkten Kontakt erfahren wir, wie wir unsere Produkte noch verbessern können, damit sie im täglichen Gebrauch optimale Dienste leisten", erklärte Geschäftsführerin Nadine Bosse. "Aus diesem Grund arbeiten bei uns alle Kollegen regelmäßig an der Hotline, mich eingeschlossen." Im eigens eingerichteten Bereich "Hotline-Live", aufgeteilt in die Bereiche Baumschulen, Gartencenter und GaLaBau-Betriebe, hatten die Besucher während der Veranstaltung die Möglichkeit, die Hotline tatsächlich live zu erleben: Im persönlichen Gespräch mit den Mitarbeitern nutzten große Teile der Anwesenden die Möglichkeit, individuelle Fragen zu diskutieren oder sich interessante Details und Neuerungen zeigen zu lassen. "Museumsmeile" zeigt 20 Jahre Technik- und Branchen-GeschichteIn wohl kaum einer Branche hat sich in so kurzer Zeit so viel verändert wie in der EDV. Leistungspotentiale der Rechner und Ansprüche an die Software haben sich rasant entwickelt.
In der "Museumsmeile" hatten die Besucher Gelegenheit, die letzten 20 Jahre noch einmal Revue passieren zu lassen. Und so wurden alte Rechner und Programme bestaunt, und dem einen oder anderen entfuhr ein fast wehmütiger Seufzer, als er die alten Maschinen sah.
Und auch die Unternehmensentwicklung und der zunehmende Einfluss von EDV auf die Branche wurden plastisch erlebbar. Was vor zwanzig Jahren bei Firmengründerin Rita Bosse aus dem Mangel an Branchensoftware mit der Entwicklung eines eigenen Programms begann, hat sich zu einem modernen Unternehmen entwickelt. Aber während viele der klangvollen Namen der frühen PC-Ära wie Sinclair, Atari und Commodore weitgehend wieder vom Markt verschwunden sind, konnte sich die WinArboR®-Software dank ständiger Anpassung und Verbesserung beständig entwickeln und ist auch heute eine führende Branchensoftware.