Leitmesse bestätigt hohe Investitions- und Nachfragebereitschaft im Garten- & Landschaftsbau
Die 20. GaLaBau in Nürnberg endete mit einem durchweg positiven Fazit von Veranstalter und Branche. Laut NürnbergMesse waren die Messehallen stark frequentiert, zahlreiche Innovationen wurden vorgestellt und es kam zu Direktabschlüssen. Besonders gut aufgenommen wurde die Zusammenlegung der Aktionsflächen Erdbau und Flächenpflege im Volkspark Dutzendteich sowie die erstmals belegte Halle 3.
Insgesamt präsentierten sich 1.155 Unternehmen – 22 Prozent davon international – in zwölf Hallen.
„Die 20. GaLaBau war ein voller Erfolg! Die Stimmung in den Messehallen war grandios. Die Messestände voll. Es wurden viele Innovationen vorgestellt und Direktabschlüsse getätigt.“
Branche investiert bei voller Auftragslage
Als ideeller Träger bewertet der Bundesverband GaLaBau e. V. (BGL) die Messe als wichtigen Marktplatz für die Branche. Die Veranstaltung bestätige die internationale Spitzenposition der Fachmesse und liefere den Betrieben wertvolle Impulse für ihre Marktentwicklung.
„Grün ist ein echter Erfolgsfaktor! Die 20. Auflage der GaLaBau hat die Spitzenposition der internationalen Trendmesse eindrucksvoll untermauert.“
Vor dem Hintergrund gut gefüllter Auftragsbücher tätigten zahlreiche Betriebe bereits auf der Messe Investitionen in Maschinen und Geräte. Die Branche erwartete zudem eine Umsatzsteigerung gegenüber dem Rekordwert von über 5,5 Milliarden Euro aus dem Jahr 2011.
Fachpublikum mit hoher Entscheidungskompetenz
Die Besucherstruktur bestätigte den professionellen Charakter der Messe:
- 61.860 Besucher insgesamt
- 11 Prozent internationale Besucher
- 54 Prozent in leitender Funktion (+13 Prozent)
- 79 Prozent in Beschaffungsentscheidungen eingebunden
Das Publikum setzte sich überwiegend aus Fachbetrieben des Garten- & Landschaftsbaus, bauausführenden Unternehmen, Behörden, Planungsbüros, Motorgeräte-Fachhandel sowie Betreibern von Golf- und Freizeitanlagen zusammen.
Aussteller: Neue Kontakte und starkes Nachmessegeschäft
Die 1.155 Aussteller aus 32 Ländern – insbesondere aus Italien, den Niederlanden, Österreich und Belgien – berichteten von intensiven Geschäftsanbahnungen:
- 94 % knüpften neue Kontakte
- 87 % erwarten Nachmessegeschäft
- 84 % hatten internationale Besucher am Stand
- 90 % planen Teilnahme an der nächsten GaLaBau
Auszeichnungen und Innovationen
Der BGL verlieh die „GaLaBau-Innovations-Medaille 2012“ an elf technische Neuheiten aus zehn Unternehmen. Zusätzlich wurde die höchste Verbandsauszeichnung „Silberne Landschaft“ an Dr. Klaus-Henning von Krosigk für Verdienste in der Gartendenkmalpflege vergeben.
International zeichnete die European Landscape Contractors Association (ELCA) ein finnisches Projekt aus: Die Umwandlung einer kontaminierten Industriebrache in den Katariina-Strandpark in Kotka erhielt den Trendpreis „Bauen mit Grün“.
Fachprogramm und Nachwuchs
Gut besucht waren die Fachtagungen zu Themen wie integrierter Pflanzenschutz, Fassadenanschlüsse, vertikale Begrünung und grüne Stadtentwicklung. Damit wurden zentrale Zukunftsfelder des Gartenbaus adressiert.
Beim Landschaftsgärtner-Cup 2012 qualifizierten sich Reinhold Irßlinger und Manuel Kappler als Siegerteam für die Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2013“ in Lei