Umfassende Vortragsreihe und internationale Ehrengäste
Dänemark und Zypern sind in diesem Jahr die Ehrengäste der Veranstaltung, da sie die EU-Präsidentschaft innehaben. Jens Hendeliowitz, dänischer Buchautor und ehemaliger Landschaftsarchitekt der Gartenverwaltung, referiert über die königlichen Gärten in Dänemark. Anna Marengou aus Zypern beleuchtet die venezianische Mauer in Nikosia.
Der zweite Veranstaltungstag konzentriert sich auf Brunnenkunst und Landschaftsarchitektur. Die italienische Gartenarchitektin Marina Cogotti spricht über die Brunnen der Villa d’Este. Gilles Bultez, verantwortlich für das hydrologische Netz des Schlossparks Versailles, erläutert die Entstehung und Funktion der dortigen Brunnen. Imre Jámbor von der Corvinius Universität, Budapest, behandelt das Thema Wasser in historischer und moderner Gartenarchitektur in Ungarn.
Der dritte Tag widmet sich Wasser als erhaltenswertem Naturerbe. Fachleute der Universitäten Pécs und Budapest diskutieren die zukünftige Bedeutung von Wasser. Dabei wird auch über das europäische EPI-Wasser-Projekt berichtet, zu dem kürzlich eine internationale Konferenz in Berlin stattfand.
Vielfältiges Rahmenprogramm und praktische Informationen
Der ungarische Parfümhersteller Zsolt Zolyomi stellt eine neue Parfümkreation vor. Die Europäischen Pflanzen- und Gartenkunsttage finden vom 1. bis 3. Juni statt. Ein Kinderprogramm wird ebenfalls angeboten. Am 1. Juni um 17 Uhr lädt die Stiftung Joseph Károlyi zu einem kostenlosen Eröffnungskonzert mit dem Danish String Quartett im Schlosshof ein. Zum Abschluss wird der am schönsten gestaltete Ausstellungsstand mit einer Reise nach Paris prämiert.
Der Eintritt beträgt 900 Huf (ca. 3,00 €) und 600 Huf (ca. 2,00 €). Vorträge und das Konzert sind kostenlos. Weitere Informationen sind unter angelica@karolyi.org.hu erhältlich.
