Details zum Bau der neuen Firmenzentrale
Am 9. Oktober 2013 erfolgte der Spatenstich für die neue Firmenzentrale der KUHN - Baumaschinen Deutschland GmbH. Das Unternehmen vertreibt exklusiv Baumaschinen von KOMATSU, mobile Sieb- und Brechanlagen von McCLOSKEY, CANYCOM Kettendumper, THWAITES Raddumper und FRD Abbruchgeräte.
Die neue Zentrale entsteht auf einer Fläche von 13.000 m² im Gewerbegebiet von Hohenlinden bei München. Die Nutzfläche des Gebäudekomplexes wird 5.000 m² betragen. Das Investitionsvolumen für das Projekt liegt bei über 7 Millionen Euro.
Die neue Zentrale entsteht auf einer 13.000 m² großen Fläche im Gewerbegebiet von Hohenlinden bei München mit einer Nutzfläche von 5000 m². Das Investitionsvolumen beträgt mehr als 7 Mio. €.
Alexander Chalkas, Geschäftsführer Vertrieb, betont die Ausrichtung auf einen umfassenden Service. Die geplante Werkstatt soll Reparatur- und Wartungsarbeiten auf hohem technischem Niveau in kurzer Zeit ermöglichen.
Unsere neue Firmenzentrale wird mit Sicherheit zu den modernsten Baumaschinen-Betrieben in Deutschland zählen.
Werkstatt und technische Ausstattung
Die neue Werkstatthalle wird die Anzahl der Stellplätze deutlich erhöhen, was die gleichzeitige Überprüfung, Konfiguration und Instandsetzung mehrerer Maschinen ermöglicht. Die Halle ist zudem höher konzipiert, um die Wartung von Großgeräten effizienter zu gestalten.
Ein neu eingerichteter Hydraulikraum ist für die Zerlegung, Reinigung und den Neuaufbau von Motoren, Getrieben oder Pumpen unter Bedingungen ausgelegt, die eine hohe Qualitätssicherung in sensiblen Bereichen unterstützen. Eine separate Schlosserei wird aus Gründen des Lärm- und Staubschutzes vom Hauptbetrieb abgeschirmt. Die Halle wird mit überfahrbaren Gruben ausgestattet. Jeder Arbeitsplatz verfügt über eigene Strom- und Druckluftanschlüsse sowie Ölentnahme- und Abgabestellen über ein zentrales Ölmanagement. Hallenkrane mit Tragkräften von 15, 10 und 5 Tonnen sind zur Erleichterung der täglichen Arbeit vorgesehen.
Ersatzteillager und Schulungszentrum
Ein großzügiges Ersatzteillager wird eingerichtet, um Wartungs-, Reparatur- und Verschleißteile vorzuhalten. Eine Verfügbarkeit von 96 Prozent wird angestrebt.
Weiters wird ein großzügiges Ersatzeillager eingerichtet. Wartungs-, Reparatur- sowie Verschleißteile finden hier Platz um den Ansprüchen unserer Kunden zu entsprechen. 96 % Verfügbarkeit sprechen für sich!
Zudem werden Schulungsräume mit moderner technischer Ausstattung eingerichtet. Diese dienen der regelmäßigen Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter. Das Unternehmen bildet auch Lehrlinge als Monteure aus.
Verwaltungsgebäude und Nachhaltigkeit
Das dreistöckige Verwaltungsgebäude beherbergt die Fachabteilungen Service, Reparatur, Ersatzteilverkauf, Produktmanagement und Verkauf. Auch die zentrale EDV-Abteilung wird in der neuen Firmenzentrale untergebracht. Moderne Sozialräume stehen den Mitarbeitern zur Verfügung.
Der Gebäudekomplex wird mit einer Hackschnitzelheizung beheizt. Werkstätten und Ersatzteillager sind mit Fußbodenheizungen ausgestattet. Die Waschhalle wird ressourcenschonend über eine Regenwasserzisterne versorgt.
Die KUHN-Gruppe ist nach eigenen Angaben der größte private KOMATSU Vertriebs- und Kundendienstpartner in Europa und ist in neun Ländern mit 36 Niederlassungen tätig. Die Gruppe beschäftigt rund 1.320 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 570 Millionen Euro.
