Pflanzaktion am Buschgraben stärkt Biotopverbund

Park- und AussenanlagenBeetpflanzen und Gehölze

Am Berliner Buschgraben in Zehlendorf haben die offiziellen Pflanzarbeiten begonnen. Bezirksstadtrat Uwe Stäglin eröffnete die Aktion gemeinsam mit Vertretern des BUND Berlin und der Stiftung Naturschutz Berlin. Ziel ist die weitere ökologische Aufwertung des Gebiets und die Schaffung eines grenzüberschreitenden Biotopverbunds durch die Pflanzung von 200 gebietsheimischen Gehölzen.

Ökologische Aufwertung und grenzüberschreitender Biotopverbund am Buschgraben

Am Berliner Buschgraben in Zehlendorf haben die offiziellen Pflanzarbeiten begonnen. Bezirksstadtrat Uwe Stäglin eröffnete die Aktion gemeinsam mit Vertretern des BUND Berlin und der Stiftung Naturschutz Berlin. Ziel ist die weitere ökologische Aufwertung des Gebiets und die Schaffung eines grenzüberschreitenden Biotopverbunds.

Der Buschgraben ist seit den 1990er-Jahren, als ein Wanderweg aus Ausgleichsmitteln angelegt wurde, und insbesondere seit der Aktion "Büsche für den Buschgraben" im September 2000, ein wichtiger Bezugspunkt für Naturfreunde im Berliner Südwesten. Diese Maßnahmen haben das Landschaftsbild und den ökologischen Wert des Gebiets maßgeblich verbessert.

Im Rahmen der aktuellen Ausgleichsmaßnahme "Büsche für den Buschgraben" werden in den kommenden Tagen etwa 200 gebietsheimische Gehölze und Bäume an bislang kahlen Böschungen gepflanzt. Dies soll den Berliner Abschnitt des Buschgrabens mit angrenzenden Biotopen verbinden und so einen durchgängigen Lebensraum schaffen.

Die Umsetzung des Projekts erfolgt durch die Stiftung Naturschutz Berlin in Zusammenarbeit mit dem BUND Berlin, dem Grünflächenamt Steglitz-Zehlendorf und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.

Weitere News dieser Kategorie