Bagger, Lader und Anbaugeräte

Mecalac 8MCR: Kombination aus Minibagger und Kompaktlader

Der Mecalac 8MCR vereint Minibagger und Kompaktlader in einer Maschine. Mit seinem einzigartigen Konzept aus Oberwagen und Raupenlaufwerk bietet er hohe Produktivität und Wirtschaftlichkeit für vielfältige Einsätze.

Vielseitigkeit durch kompakte Bauweise und innovative Technik

Der Mecalac 8MCR ist der kompakteste Bagger in der 5- bis 8-Tonnen-Kategorie. Sein Heckschwenkradius beträgt 1,25 m, was Arbeiten in beengten Verhältnissen, wie engen Gassen oder auf Fußwegen, ermöglicht. Der Hüllkreis bei 180° liegt bei 2,66 m. Die Mecalac-Kinematik erlaubt das Arbeiten dicht an der Maschine. Mit einer Reichweite von bis zu 6,70 m und einer Grabtiefe von maximal 3,70 m bietet die Maschine einen großen Aktionsbereich, wodurch häufiges Umsetzen reduziert wird.

Der Mecalac 8MCR verfügt über einen 3-teiligen Verstellausleger mit Seitenversatz. Dieser Ausleger kann um 140° verstellt und um 1,63 m nach links oder 2,03 m nach rechts aus der Maschinenmitte versetzt werden. Dies ermöglicht beispielsweise das Ausheben von Gräben über Hindernisse wie Leitplanken oder Mauern hinweg. Die patentierte Zylinderkopplung erlaubt die Bedienung des Verstellauslegers ausschließlich über den Joystick, ohne den Einsatz von Fußpedalen.

Im Baggerbetrieb kann der Mecalac 8MCR durch seinen vielseitigen Ausleger auch als Lader, Stapler und Werkzeugträger eingesetzt werden. Beim Betrieb mit einer Ladeschaufel erreicht er eine Ausschütthöhe von bis zu 4,80 m. Mit einer Palettengabel sind Hubhöhen von bis zu 5,18 m möglich. Es stehen über 10 verschiedene Anbaugeräte zur Verfügung, darunter Tieflöffel, Grabenräumlöffel, Greifer, Hydraulikhämmer, Reißzähne, Schaufeln, Palettengabeln sowie Werkzeugadapter.

Beim Ladevorgang und Planieren unterstützt das Schild die Schaufel, wodurch die Schubkraft vom Gerät auf die Ladeschaufel übertragen und Belastungen im Ausleger vermieden werden. Im Kompaktladerbetrieb kann der 8MCR den Oberwagen um 360° drehen. Dies reduziert Fahrvorgänge, minimiert Bodenschäden und schont die Gummikette. Mit einer Ausschütthöhe von 3,50 m und einer Hubhöhe von 4,50 m ist der Mecalac 8MCR vielseitig einsetzbar. Er ermöglicht das Entladen von LKW mit Paletten aus der zweiten Reihe oder eine bessere Verteilung von Schüttgut auf dem LKW. Optional ist eine automatische, selbstjustierende Parallelführung zur Produktivitätssteigerung erhältlich.

Als Anbaugeräte sind unter anderem Ladeschaufel, Skidschaufel, 4-in-1-Schaufel und Palettengabel verfügbar.

Bedienkomfort und Effizienz

Die Bedienung in den Betriebsarten ISO-Baggersteuerung und ISO-Kompaktladersteuerung ist einfach. Zusätzliche Funktionen auf den Bedienhebeln erhöhen den Komfort. Die Kabine bietet eine gute Rundumsicht, und die Frontscheibe ist vollständig hochschiebbar. Ein verstellbarer Komfortsitz und ein gut ablesbares Display tragen zum Arbeitskomfort bei.

Der Mecalac 8MCR ersetzt zwei Maschinen auf der Baustelle. Dies reduziert den Transportaufwand, den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen. Der Einsatz einer einzelnen Maschine vermeidet zudem die Unterbeanspruchung stillstehender Geräte und unnötige Fahrbewegungen auf der Baustelle.

Der Mecalac 8MCR wurde mit einem Stern des Observeur du Design 2009 ausgezeichnet. Kriterien für die Prämierung waren Innovation, Komfortverbesserung, Kostensenkung, Anpassung an neue Bedürfnisse, Umsetzung einer Unternehmensstrategie und Investition in neue Bereiche. Für sein Maschinenkonzept, das die Eigenschaften eines Sieben-Tonnen-Baggers mit denen eines schnellen Kompaktladers auf einem dreieckförmigen Kettenlaufwerk vereint, erhielt der Mecalac 8MCR die Goldmedaille bei der Neuheitenprämierung der Demopark.

29.06.2009

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Mecalac Baumaschinen GmbH

Am Friedrichsbrunnen 2
24782Büdelsdorf
Deutschland

Tel.:+49 433 1351-01
Fax:+49 433 1351-303

E-Mail:
Web: 

Zurück