Verbände und Organisationen

DIP fördert Innovationen im Gartenbau

Der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) ruft gartenbauliche Unternehmen auf, Ideenskizzen für eine Förderung durch die Deutsche Innovationspartnerschaft Agrar (DIP) einzureichen. Ziel ist die Unterstützung vielversprechender Forschungs- und Entwicklungsansätze im Gartenbau auf dem Weg zur Marktreife. Projekte mit positivem Einfluss auf die Wertschöpfungskette werden bevorzugt. Einreichungsfrist ist der 15. August 2016.

Struktur und Ablauf des Förderverfahrens

Das Förderverfahren der DIP ist zweistufig aufgebaut. Es beginnt mit einer Skizzenphase, gefolgt von einer Antragsphase. Eine grundlegende Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Empfehlungsschreiben eines DIP-Mitglieds, das die Eignung der eingereichten Skizze bestätigt.

Nach der schriftlichen Einreichung präsentieren die Projektverantwortlichen ihre Skizze persönlich vor dem DIP-Lenkungsausschuss, dem auch der ZVG angehört. Erhält ein Projekt eine Förderempfehlung, fordert die BLE die Einreichung eines vollständigen Antrags an. Die BLE ist anschließend für die fachliche Prüfung des Antrags sowie als Ansprechpartner während der gesamten Projektlaufzeit zuständig.

Umfassende Informationen, einen detaillierten Leitfaden und eine Übersicht der bereits geförderten Projekte sind online verfügbar. Für spezifische Fragen steht die DIP-Geschäftsstelle bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung zur Verfügung.

14.05.2016

Zurück