Verbände und Organisationen

Dr. Elke Ueber übernimmt Koordination im Versuchswesen Stauden

Dr. Elke Ueber wurde zur neuen Vorsitzenden des externen BdS-Arbeitskreises Versuchswesen Stauden gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Andreas Wrede an und wird die Koordination der praxisrelevanten Fragen im Staudenbereich übernehmen.

Wechsel an der Spitze des Versuchswesens Stauden

Die Mitglieder des Bundes deutscher Staudengärtner (BdS) im Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) haben Dr. Elke Ueber zur neuen Vorsitzenden des externen BdS-Arbeitskreises Versuchswesen Stauden gewählt. Ueber, die Leiterin der Zierpflanzenbauversuche in der Lehr- und Versuchsanstalt Bad Zwischenahn, tritt die Nachfolge von Dr. Andreas Wrede von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein an.

Ergebnisse aus dem Versuchswesen

Dr. Wrede koordinierte seit 2012 die praxisrelevanten Fragen mit verschiedenen Versuchsanstellern. Er berichtete über aktuelle Versuche zur Vermehrung von Geranium macrorrhizum 'Spessart'. Demnach führt die Kultur der Mutterpflanzen bis zum Stecklingsschneiden auf Containerkulturflächen unter natürlichen Temperaturen und verkürzter Tageslänge zum besten Vermehrungserfolg. Dies gilt sowohl für normal vermehrte als auch für meristemvermehrte Mutterpflanzen. Eine Tageslichtverlängerung zeigte bei Mutterpflanzen nur geringe Vorteile, bei der Bewurzelung jedoch deutliche Verbesserungen.

Der BdS-Vorsitzende Michael Moll dankte Dr. Wrede für die Zusammenarbeit und die bereits für das laufende Jahr geplanten Versuchskonstellationen.

Neubesetzungen in weiteren Gremien

Michael Moll verabschiedete zudem Wolfgang Härtel von Foerster Stauden, Potsdam, und Eckehard Pöppel von Pöppel Stauden Stuhr. Beide vertraten den Bund deutscher Staudengärtner über 15 Jahre im Arbeitsausschuss Ausstellungsfragen des Zentralverbandes Gartenbau. Sie waren unter anderem an der Erarbeitung spezieller Ausstellungsbedingungen für Staudenpflanzungen im Freiland und in der Halle beteiligt.

Zum Nachfolger in diesem Gremium wählten die Staudengärtner einstimmig Martin Becker von Stauden Becker, Dinslaken. Als neuer Kassenprüfer für die Haushaltsabschlüsse 2018 und 2019 wurde Torben Schachtschneider aus Neerstedt gewählt.

Stefan Czekalla von Flother Stauden in Greven wurde einstimmig als Delegierter im ZVG-Umweltausschuss bestätigt. Klaus-Peter Manig aus Uebigau erhielt ebenfalls einstimmig die Bestätigung als Vorsitzender des Arbeitskreises Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.

19.02.2018

Zurück