Langjährige Erfahrung im STIHL-Konzern
Dr. Pretzsch ist studierter Maschinenbau- sowie Luft- und Raumfahrttechnik-Ingenieur und war über 20 Jahre für den Mutterkonzern STIHL tätig. Seine Karriere begann 1989 im Entwicklungsbereich, wo er unter anderem für Gebläse und Gerätemotoren zuständig war. Zuletzt leitete er den Produktionsbereich „Technologie und Gebäude“ und war als Vertreter der leitenden Angestellten im STIHL Aufsichtsrat aktiv.
Wir können den Wind nicht beeinflussen, aber wir können die Segel richtig setzen.
Unter der Führung von Dr. Pretzsch soll VIKING seinen Erfolgskurs fortsetzen. Seit der Übernahme durch STIHL im Jahr 1992 hat sich das Unternehmen positiv entwickelt. Die Mitarbeiterzahl stieg von 67 auf annähernd 300, und der Umsatz vervierfachte sich nahezu.
Stabwechsel an der Spitze
Dr. Nikolas Stihl, der gebürtige Remscheider, legte seine Geschäftsführung bei VIKING zum 31. März nieder. Nach 18 Jahren an der Spitze des österreichischen Gartengeräteherstellers wechselte er ins Waiblinger Stammhaus. Dort bereitet er sich auf die Übernahme des Beiratsvorsitzes der STIHL Gruppe im Sommer 2012 vor.
Breites Produktspektrum und globale Präsenz
VIKING produziert und vertreibt Rasenmäher, Robotermäher, Aufsitzmäher, Garten-Häcksler, Motorhacken sowie Vertikutierer. Der Vertrieb erfolgt exklusiv über den Fachhandel. Das Unternehmen ist in rund 60 Ländern weltweit vertreten, wobei Europa den Kernmarkt darstellt. Am Standort Langkampfen werden zudem verstärkt STIHL Produkte, wie Akku-Motorsägen und Akku-Heckenscheren, gefertigt.
