Streuobstwiese auf den Kienbergterrassen entsteht
Die Kienbergterrassen, am Südhang der gleichnamigen Anhöhe im IGA-Gelände gelegen, werden bis 2017 zu einer Streuobstwiese entwickelt. Dort sollen historische Apfelsorten, Quitten und Kirschen gepflanzt werden. Insgesamt ist geplant, bis zum Frühjahr rund 100 Obstbäume zu setzen.
Unsere Eltern und Großeltern haben die Bäume einst gepflanzt. Wenn wir diese berühren, reichen wir ihnen die Hand – und jeder, der heute Bäume pflanzt und pflegt, reicht so selbst die Hand in die Zukunft.
Dieses Zitat von Claus-Peter Hutter, Gründer und Präsident von NatureLife-International, wurde von Frank Welzel angeführt.
Zusammenarbeit mit der IGA und Kleingartenanlagen
Bereits im vergangenen Jahr setzten die Marzahner Gartenfreunde Obstbäume in der Kleingartenanlage „Am Kienberg“. Nun erfolgt eine Verbindung zum IGA-Ausstellungsgelände. Die IGA bietet den Kleingärtnern zudem eine Plattform für Veranstaltungen, wie den Bundeskleingärtnerkongress, der Besucher aus ganz Deutschland anziehen soll.
Ein IGA-Rundweg durch die Kleingartenanlage „Am Kienberg“ ist ebenfalls vorgesehen. Die Anlage wird 2017 mit offenen Gärten einladen. Der Weg führt auch an einer Parzelle vorbei, die bis zur IGA neu gestaltet werden soll.
Der Landesverband der Berliner Gartenfreunde ist IGA-Partner der allerersten Stunde. Dass wir nun wieder gemeinsam Obstbäume pflanzen, diesmal auf dem IGA-Gelände selbst, noch dazu in schöner Allianz und mit einer Baumspende durch die Allianz Deutschland AG und NatureLife-International mit Unterstützung der Allianz Umweltstiftung, stellt einen wichtigen Meilenstein unseres gemeinsamen Miteinanders dar.
Dies erklärte IGA-Geschäftsführerin Katharina Langsch. Sie betonte die Bedeutung von Kleingärten für ökologische und soziale Nachhaltigkeit in urbanen Räumen.
Bedeutung der Kleingärten in Berlin
Kleingärten werden als Fitnessstudio, Bioladen und Bildungsorte zugleich beschrieben. Günter Landgraf, Präsident des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde, hob hervor, dass städtisches Gärtnern in Berlin seit 160 Jahren existiert und durch den Begriff Urban Gardening neue Wertschätzung erfährt.
Sie ermöglichen gesellschaftliche Teilhabe, gesunde Ernährung und sozialen Zusammenhalt. Der Landesverband strebt an, dies zu erhalten und weiterzuentwickeln. Mit engagierten Gartenfreunden und Partnern wie der IGA, der Allianz Deutschland AG sowie NatureLife-International und der Allianz Umweltstiftung soll die notwendige Unterstützung in Politik und Gesellschaft gefunden werden.
