Hagebau erweitert Standortnetz durch Raiffeisen-Beitritt
Die Raiffeisen-Warenzentrale Kurhessen-Thüringen GmbH mit Sitz in Kassel ist rückwirkend zum 1. Januar 2010 der hagebau, Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG, beigetreten. Dieser Schritt markiert eine Premiere für die Soltauer Kooperation, da erstmals eine Raiffeisen-Gruppe Teil des Unternehmensverbunds wird. Durch den Anschluss der 23 Baustoffhandels-Standorte der Raiffeisen-Warenzentrale erhöht sich die Gesamtzahl der hagebau Betriebsstätten in Deutschland auf 1.216.
Heribert Gondert, Geschäftsführer der hagebau, äußerte sich positiv über die Entwicklung:
Mit dieser Aufnahme ist uns ein großer Schritt gelungen, um das Standortnetz der hagebau in Hessen und Thüringen zu verdichten und unsere Marktstärke weiter auszubauen.
Als Baustoff-Fachhändler mit einem Schwerpunkt im Bereich Bedachung wird die Raiffeisengruppe umgehend Mitglied in mehreren Spezialisierungspaketen der hagebau. Dazu zählen die Bereiche DACH + FASSADE FACHHANDEL, TROCKENBAU FACHHANDEL, GALABAU FACHHANDEL sowie BAUEN + MODERNISIEREN. Die Mitgliedschaft ermöglicht der Raiffeisen-Warenzentrale, die Dienstleistungspalette der hagebau für die regionale Marktbearbeitung zu nutzen.
Die Raiffeisen-Warenzentrale Kurhessen-Thüringen GmbH blickt auf eine über 100-jährige Unternehmensgeschichte zurück, die im Jahr 1895 begann. Heute ist das Unternehmen in acht Bundesländern aktiv und verfügt über insgesamt 128 Vertriebsstützpunkte mit 1.500 Mitarbeitern. Die Unternehmensgruppe ist in fünf Sparten gegliedert: Agrar, Baustoffhandel, Technik, Energie und Recycling.
An den 23 Baustoffhandels-Standorten in Hessen, Thüringen und Sachsen-Anhalt, die nun zur hagebau gehören, beschäftigt die Warenzentrale rund 380 Mitarbeiter. Der Kundenstamm dieser Standorte setzt sich zu 65 Prozent aus Profikunden und zu 35 Prozent aus Endverbrauchern zusammen.