„Family Garden“ ist Thema der hortivation 2018
20.06.2017
Die hortivation wird 2018 als Hotspot auf der IPM ESSEN vom 23. bis 26. Januar in der Messe Essen stattfinden. Jetzt steht das Thema fest: Unter dem Begriff Family Garden werden innovative Verkaufsideen vorgestellt. Den Schwerpunkt bildet die Technik.
Was im großen Stile bereits erfolgreich in der professionellen Pflanzenproduktion eingesetzt wird, funktioniert auch im Garten des Endverbrauchers. Genau hier setzt die hortivation an, indem sie bewährte Techniken und das Know-how der Profis für den Konsumenten zugänglich macht. Zeiteffizienz und Nachhaltigkeit bilden den roten Faden der Innovationsschau. Die hortivation konnte für die Umsetzung gleich zwei international bekannte Branchengrößen gewinnen: Neben Grünstylist und Trendwatcher Romeo Sommers, ist auch Retail-Experte Karel de Graaf an Bord. Gemeinsam verwandeln die Experten eine komplette Messehalle in eine einzigartige Erlebniswelt, die Entscheidern des grünen Einzelhandels zukunftsfähige und trendbewusste POS-Konzepte präsentiert. Interessierte Aussteller können sich ab sofort einen Stand sichern.
Das Thema des Hotspots wird sich im Kontext der Trends Nachhaltigkeit, biologische Erzeugnisse und Zeit für die Familie bewegen. Ob Roboter, die vollautomatisch Blumen einpflanzen, bewässern, düngen und pflegen oder der Einsatz von Insekten zur umweltfreundlichen Schädlingsbekämpfung – was in der Gartenbauindustrie funktioniert, lässt sich auch auf den heimischen Garten oder Balkon übertragen. Darüber hinaus sollen auf der hortivation auch Ansätze für den gewerblichen Nutzer abgebildet werden – wie etwa energiesparende Beleuchtungssysteme für die Warenauslage im Gartencenter oder Gestaltungstechniken für den Ladenbau, die den Umsatz steigern.